Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.03.2013, 14:24

Zweites WTA-Turnier in Deutschland vorgestellt

Petkovic & Co. freuen sich auf Nürnberg

Einst fanden in Deutschland fünf WTA-Turniere statt, 2013 sind es zumindest wieder zwei: Neben dem Startreffen in Stuttgart Ende April gehört nun auch Nürnberg fest zum WTA-Turnierkalender. Dort wird vom 8. bis 15. Juni auf Sand um 235.000 US-Dollar Preisgeld gespielt - sehr zur Freude von Steffi Graf, Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner und der deutschen Spitzenspielerinnen: Zwei haben schon zugesagt, Angelique Kerber hofft noch.

Zögerte nicht lange mit ihrer Zusage: Andrea Petkovic freut sich auf Nürnberg.
Zögerte nicht lange mit ihrer Zusage: Andrea Petkovic freut sich auf Nürnberg.
© picture allianceZoomansicht

Die French Open werden gerade vorbei sein, Wimbledon vor der Tür stehen, wenn Anfang Juni in Nürnberg erstmals der "Nürnberger Versicherungscup" ausgetragen wird. Es ist kein allzu dankbarer Termin für ein Sandplatzturnier, viele Topspielerinnen werden nach dem Grand-Slam-Spektakel in Paris eine kurze Pause einlegen oder sich bei der parallel anberaumten Rasen-Veranstaltung in Birmingham an den nächsten Belag gewöhnen wollen.

Und dennoch steht seit der offiziellen Turnierpräsentation am Mittwoch fest: Nürnberg darf sich bei der Premiere auf ein durchaus attraktives Teilnehmerfeld freuen; schon jetzt liegen Zusagen der Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic und Julia Görges vor. "Als wir beim Fed-Cup-Spiel in Frankreich davon erfahren haben, war der erste Gedanke bei den Spielerinnen: Da will ich auch spielen", berichtete Teamchefin Barbara Rittner. "Für die deutschen Spielerinnen ist ein zweites Turnier in Deutschland unglaublich wichtig."

- Anzeige -

Kerber braucht eine Sondergenehmigung, Lisicki zögert

Offen ist noch, ob auch die Weltranglistensechste Angelique Kerber dabei sein kann. "Angie will spielen", sagt Rittner zwar, allerdings bräuchte es dafür eine Sondergenehmigung: Ihre Zusagen für zwei kleinere Turniere, an denen sie als Top-Ten-Spielerin verpflichtend teilnehmen muss, hatte Kerber bereits gegeben, als Nürnberg, das relativ kurzfristig das Turnier in Barcelona ersetzte, noch gar nicht im Kalender stand.

Sabine Lisicki droht ebenfalls zu fehlen, als Rasenspezialistin kommt ihr ein weiteres Sandplatzturnier eher ungelegen. Sie überlege hin und her, weiß Rittner, "ich versuche ihr nahezulegen, doch zu spielen". Auch Lisicki hat schließlich zu jenem Tennis-Boom in Deutschland beigetragen, durch den Veranstalterin Sandra Reichel ein zweites deutsches WTA-Turnier als "Muss" empfindet. Die Österreicherin zeichnet auch für die WTA-Turniere in Linz und Bad Gastein verantwortlich.

Internationale Teilnehmerinnen stehen noch nicht fest, mit drei Top-20-Spielerinnen laufen derzeit Verhandlungen. Genau verfolgen wird Reichel auch die French Open: Sollte eine Spitzenspielerin dort früh ausscheiden, wäre eine Last-Minute-Zusage für Nürnberg denkbar. Die Umstellung wäre überschaubar, in Franken werden die gleichen Bälle und Bespannmaschinen wie in Paris benutzt.

Mit Steffi Grafs Segen: Nürnberg soll sich auf Jahre etablieren

Der Centre Court auf der Tennisanlage des 1. FC Nürnberg muss für das Turnier noch aufgestockt werden und bietet dann 2000 Zuschauern Platz. Trotz fehlender Flutlichtanlage sollen auch Abendmatches (bis 21 Uhr) ausgetragen werden. Mit diesen Rahmenbedingungen soll Nürnberg "auf Jahre als zweiter Standort etabliert" werden, so Rittner und Reichel. Auch der Hauptsponsor versichert, sich langfristig engagieren zu wollen.

Den Segen von Steffi Graf hat das neue Event auch: Die ehemalige Weltklasse-Spielerin meldete sich am Dienstag aus den USA und findet laut Rittner ein weiteres WTA-Turnier in Deutschland "geil", sieht eine "Riesenchance, sich im eigenen Land zu präsentieren". Ob sich Graf auch selbst mal nach Nürnberg locken lässt? "Ich arbeite dran", lächelte Rittner.

27.03.13
 
- Anzeige -

Livescores Live

- Anzeige -

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 R. Nadal 13.730
 
2 N. Djokovic 11.680
 
3 S. Wawrinka 5.760
 
4   R. Federer 5.355
 
5 T. Berdych 4.720
 

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wiederaufstieg des BFC Dynamo von: seelenwinter - 19.04.14, 00:00 - 37 mal gelesen
Re (2): mal ne moralische frage von: powerfussel - 18.04.14, 23:29 - 39 mal gelesen
Re: mal ne moralische frage von: seelenwinter - 18.04.14, 23:16 - 41 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:00 SKYBU Fußball
 
03:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
03:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von China
 
03:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
04:20 SDTV FC Reading - Leicester City
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -