Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.03.2013, 08:22

Indian Wells: Murray scheitert an del Potro

Djokovic fegt Tsonga weg - Kerbers bittere Niederlage

Nachdem Rafael Nadal gegen Roger Federer in Indian Wells ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hatte, schlug am Freitagabend Novak Djokovic eindrucksvoll zurück. Im Express-Tempo fegte der Weltranglistenerste den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 6.1 vom Platz und zog damit ebenfalls ins Halbfinale ein. Dort erwartet ihn mit Juan Martin del Potro ein harter Brocken, der Argentinier schaltete Andy Murray in drei Sätzen aus. Angelique Kerber erlebte im Halbfinale gegen Caroline Wozniacki eine bittere Dreisatz-Niederlage.

Novak Djokovic
Im Eiltempo ins Halbfinale: Novak Djokovic.
© Getty ImagesZoomansicht

55 Minuten standen auf der Uhr, da war dann auch schon Schluss zwischen Djokovic und Tsonga. Der Serbe erwischte einen glänzenden Tag und war vor allem bei eigenem Aufschlag nicht zu stoppen. So gab Nole im gesamten zweiten Durchgang bei eigenem Service nicht einmal einen Punkt ab. Zunächst hatte es aber noch nach einer ausgeglichenen Angelegenheit ausgesehen, da im ersten Satz noch beide Spieler nach ihrer Form suchten.

Djokovic brachte sich dann als erster auf Betriebstemperatur, holte sich das Break zum 3:2 und später zum 6:3 - Satzgewinn. Im zweiten Durchgang machte Djokovic mit seinem Kontrahenten dann kurzen Prozess und brachte seinen sechsten Sieg in Folge gegen Tsonga unter Dach und Fach.

- Anzeige -

Im Halbfinale trifft Djokovic auf den argentinischen Hünen Juan Martin del Potro. Der Haas-Bezwinger rang den US-Open-Sieger Andy Murray (Großbritannien/Nr. 3) in drei Sätzen nieder - siegte 6:7 (5:7), 6:3 und 6:1. Damit ist auch klar: Federer bleibt Zweiter der Weltrangliste, Murray hätte für ein Überholmanöver das Finale erreichen müssen.

Kerber kann den Sack nicht zumachen

Angelique Kerber (Kiel) ist wie im Vorjahr im Halbfinale des WTA-Turniers in Indian Wells gescheitert. Die an Nummer vier gesetzte deutsche Spitzenspielerin unterlag in der Vorschlussrunde der vier Positionen niedriger gelisteten Dänin Caroline Wozniacki 6:2, 4:6, 5:7.

Trotz einer 2:0-Führung im zweiten Satz musste die 25-jährige Kerber das Match gegen die frühere Nummer eins der Welt nach 2:34 Stunden abgeben. "Es ist nicht einfach, auf diese Weise zu verlieren", sagte Kerber: "Es war von Anfang an ein hartes Match. Ich habe gut begonnen, aber im zweiten Satz hat sie zu ihrem Spiel gefunden und am Ende die wichtigen Punkte gewonnen."

Wozniacki, Indian-Wells-Siegerin von 2011, steht zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren im Finale des topbesetzten Hartplatz-Turniers in Kalifornien. Dort trifft die 22-Jährige auf die an Nummer zwei gesetzte Maria Sharapova, die im zweiten Halbfinale das russische Duell gegen Maria Kirilenko (Nr. 13) mit 6:4, 6:3 für sich entschied.

16.03.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu J.-W. Tsonga

Vorname:Jo-Wilfried
Nachname:Tsonga
Nation: Frankreich
Profi seit:2004
Weltranglistenplatz:12

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:11

weitere Infos zu J. del Potro

Vorname:Juan
Nachname:del Potro
Nation: Argentinien
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:14

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:10

weitere Infos zu C. Wozniacki

Vorname:Caroline
Nachname:Wozniacki
Nation: Dänemark
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:8

weitere Infos zu M. Sharapova

Vorname:Maria
Nachname:Sharapova
Nation: Russland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:4

- Anzeige -

BNP Paribas Open

Austragungsort:Indian Wells
Land: USA
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2014  Novak Djokovic
2013  Rafael Nadal
2012  Roger Federer
2011  Novak Djokovic
2010  Ivan Ljubicic

BNP Paribas Open

Austragungsort:Indian Wells
Land: USA
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Flavia Pennetta
2013  Maria Sharapova
2012  Victoria Azarenka
2011  Caroline Wozniacki
2010  Jelena Jankovic

- Anzeige -

- Anzeige -