Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.03.2013, 07:28

Indian Wells: Görges unterliegt Petrova, Mayer Berdych

Trotz Erdbeben-Schreck: Kerber und Barthel stark

Der Tag in Indian Wells begann mit einem gehörigen Schrecken: Mehrere Erdbeben erschütterten das südliche Kalifornien. Der Spielbetrieb beim ATP- und WTA-Turnier wurde am Morgen dennoch aufgenommen. Angelique Kerber steht nach einem 6:1, 7:6 gegen Yanina Wickmayer im Achtelfinale, auch Mona Barthel schaltete eine namhafte Akteurin aus. Julia Görges hatte gegen Nadia Petrova hingegen das Nachsehen. Das Aus kam auch erwartungsgemäß für Florian Mayer.

Angelique Kerber
Steht im Achtelfinale von Indian Wells: Angelique Kerber.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich habe mich richtig gefürchtet. Ich lag auf dem Massagetisch und habe mich auf das Warm-up vorbereitet. Ich glaube, der Tisch hat sich bewegt", berichtete Rückkehrer Rafael Nadal über die Erdstöße vom Montag. Auch Roger Federer war besorgt: "Ich habe gerade ein Erdbeben in Indian Wells gespürt... Ich hoffe, alle sind ok", schrieb der Schweizer via Facebook. Nach offiziellen Angaben erreichten die Beben eine Stärke von bis zu 4,7 auf der Richter-Skala.

Tennis gespielt wurde dennoch, allerdings nicht von Nadal, der nach dem verletzungsbedingten Rückzug seines Gegner Leonardo Mayer (Argentinien) kampflos das Achtelfinale erreichte. Der Spanier spielt in Indian Wells das erste Hartplatzturnier seit fast einem Jahr. Federer eilte per 6:3 und 6:1 durch sein Match gegen den Kroaten Ivan Dodig.

- Anzeige -

Für Florian Mayer bleibt Tomas Berdych derweil weiterhin unbesiegbar. Der 29 Jahre alte Tennis-Profi aus Bayreuth unterlag in seinem Drittrunden-Match dem tschechischen Weltranglisten-Sechsten deutlich in nur 68 Minuten mit 4:6, 1:6. Somit wartet Mayer auch nach dem fünften Duell auf seinen ersten Sieg gegen Berdych.

Kerber und Barthel stehen im Achtelfinale

Beim hochrangig besetzten Frauen-Turnier erreichte Angelique Kerber durch einen 6:1, 7:6 (7:4)-Erfolg gegen die Belgierin Yanina Wickmayer das Achtelfinale. Die Weltranglistensechste aus Kiel lag im zweiten Durchgang nach drei Aufschlagverlusten in Folge bereits mit 1:4 zurück, drehte den Spieß aber noch um und entschied das Match in 82 Minuten für sich. In der Runde der letzten 16 ist Kerber, die in Indian Wells im Vorjahr das Halbfinale erreicht hatte, gegen die spanische Qualifikantin Garbine Muguruza favorisiert.

Eine bittere Lektion bekam indes Julia Görges erteilt. Die 24-Jährige war gegen die Russin Nadia Petrova chancenlos und unterlag in 90 Minuten mit 1:6, 2:6. Während Görges ihrer Kontrahentin nur ein Aufschlagspiel abnahm, nutzte Petrova jede ihrer sechs Breakmöglichkeiten und setzte sich nach 90 Minuten durch.

Tennisprofi Mona Barthel steht nach einer herausragenden Leistung im Achtelfinale. Die 22-Jährige aus Neumünster gewann ihre Drittrunden-Begegnung gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic aus Serbien. Barthel setzte sich nach einer ganz starken Vorstellung in 100 Minuten mit 6:1, 3:6, 6:0 durch und ließ dabei vor allem im Entscheidungssatz dem Indian Wells-Champion von 2008 keine Chance. Ihre Achtelfinalgegnerin ist Samantha Stosur. Die Nummer neun der Weltrangliste aus Australien hatte 2011 die US Open gewonnen.

12.03.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:7

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:94

weitere Infos zu M. Barthel

Vorname:Mona
Nachname:Barthel
Nation: Deutschland
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:85

weitere Infos zu F. Mayer

Vorname:Florian
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:30

- Anzeige -

BNP Paribas Open

Austragungsort:Indian Wells
Land: USA
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2014  Novak Djokovic
2013  Rafael Nadal
2012  Roger Federer
2011  Novak Djokovic
2010  Ivan Ljubicic

BNP Paribas Open

Austragungsort:Indian Wells
Land: USA
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Flavia Pennetta
2013  Maria Sharapova
2012  Victoria Azarenka
2011  Caroline Wozniacki
2010  Jelena Jankovic

- Anzeige -

- Anzeige -