Tennis

Heimspiel! Fed-Cup-Team trifft auf Serbien

Hohe Hürde im Kampf um den Aufstieg

Heimspiel! Fed-Cup-Team trifft auf Serbien

Nach Frankreich wartet Serbien - zuhause: Das deutsche Fed-Cup-Team um Julia Görges (M.) zog ein schweres Los.

Nach Frankreich wartet Serbien - zuhause: Das deutsche Fed-Cup-Team um Julia Görges (M.) zog ein schweres Los. Getty Images

Nach dem 3:1-Sieg in Frankreich war die Erleichterung bei der deutschen Fed-Cup-Auswahl um Kapitänin Barbara Rittner riesig, der erste von zwei Schritten zur Rückkehr in den Kreis der acht besten Tennis-Nationen war trotz widriger Umstände getan.

Jetzt steht auch die zweite Hürde fest: Am Mittwoch ergab die Auslosung in London, dass Deutschland in den Play-offs auf Serbien trifft - zuhause. "YES!", twitterte Görges, die Matchwinnerin am vergangenen Wochenende in Limoges, umgehend: "In GERMANY!" Ein Spielort steht noch nicht fest.

Klar ist aber bereits: Es geht gegen einen der schwerstmöglichen Gegner. Die Serbinnen hatten 2012 noch das Fed-Cup-Endspiel erreicht (Niederlage gegen Tschechien), waren am Wochenende allerdings schon in der ersten Runde daheim gegen die Slowakei gescheitert.

Es hätte schlimmer können mit einem Auswärtsspiel in den USA oder Australien. Aber natürlich ist Serbien ein ganz schwerer Gegner.

Bundestrainerin Barbara Rittner

Das hatte jedoch seine Gründe: Mit Jelena Jankovic und Ana Ivanovic, die nach dem verlorenen Finale zunächst mit dem Rücktritt geliebäugelt hatten, fielen die beiden besten serbischen Tennisspielerinnen verletzungsbedingt aus.

Ein junges Team um Bojana Jovanovski, Vesna Dolonc und Aleksandra Krunic musste daraufhin in Nis eine 2:3-Schlappe einstecken, die knapper wirkte, als sie tatsächlich war: Die slowakische Nummer eins Dominika Cibulkova führte im zweiten Einzel bereits mit 6:4 und 5:4, als sie wegen einer Knöchelblessur aufgeben musste und so die Gastgeberinnen unverhofft im Rennen hielt.

Letztlich stand aber für das Team um Kapitän Dejan Vranes das Erstrundenaus. Über das Los Deutschland, das wieder auf Top-Fünf-Spielerin Angelique Kerber zurückgreifen kann, wird er sich nicht gefreut haben - auch wenn Ivanovic und Jankovic inzwischen in Doha schon wieder auf die Tour zurückgekehrt sind und in den Play-offs zur Verfügung stehen werden.