Tennis

Petzschner fliegt doppelt raus - Nadal zieht weiter

Melzer feiert in Zagreb Jubiläumssieg

Petzschner fliegt doppelt raus - Nadal zieht weiter

Nach dem Satzausgleich überrollt: Philipp Petzschner.

Nach dem Satzausgleich überrollt: Philipp Petzschner. picture alliance

Gegen den Niederländer Robin Haase, als Weltranglisten-58. 64 Positionen besser platziert als Petzschner, brach der Bayreuther im Viertelfinale nach seinem Satzausgleich ein und musste nach 107 Minuten eine 4:6, 6:3, 0:6-Niederlage quittieren. Damit ist auch der vierte deutsche Teilnehmer in Zagreb ausgeschieden.

Auch im Doppel war für Petzschner, der in Zagreb nach längerer Zwangspause als Qualifikant sein Comeback feierte, am Freitag Endstation. Gemeinsam mit Partner Melzer - das Duo war Seite an Seite 2010 Wimbledon- und 2011 US-Open-Sieger geworden - setzte es eine 6:7 (5:7), 5:7-Niederlage gegen die kroatische Kombination Ivan Dodig/Mate Pavic.

Melzer mischt allerdings alleine noch mit. Er schlug den Tschechen Lukas Rosol mit 6:4, 6:4, erreichte damit die Marke von 300 Einzel-Siegen und bekommt es in der Runde der letzten Vier nun mit Haase zu tun.

Nadal im Halbfinale

Den nächsten Zweisatzsieg feierte Rafael Nadal: Die ehemalige Nummer eins, die im chilenischen Vina del Mar nach 222 Tagen Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrt war, steht bereits im Halbfinale. Als Wildcard-Starter und Setzlistenerster bezwang Nadal am Freitag auf seinem Lieblingsbelag Sand seinen Landsmann Daniel Gimeno-Traver (ATP 64) souverän mit 6:1 und 6:4. Auch wenn er im letzten Aufschlagspiel noch einmal wackelte und mehrere Breakbälle abwehren musste, war es ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zu alter Stärke.