Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.02.2013, 23:39

Melzer feiert in Zagreb Jubiläumssieg

Petzschner fliegt doppelt raus - Nadal zieht weiter

Am Ende ging es plötzlich ganz schnell: Mit einer 0:6-Abreibung im dritten Satz hat sich Philipp Petzschner aus der Einzel-Konkurrenz des ATP-Turniers in Zagreb verabschiedet - und ein Halbfinalduell mit seinem Doppelpartner Jürgen Melzer verpasst. Seite an Seite lief es im Anschluss nicht besser. Dagegen hat "Comebacker" Rafael Nadal seine Siegesserie fortgesetzt.

Philipp Petzschner in Zagreb
Nach dem Satzausgleich überrollt: Philipp Petzschner.
© picture allianceZoomansicht

Gegen den Niederländer Robin Haase, als Weltranglisten-58. 64 Positionen besser platziert als Petzschner, brach der Bayreuther im Viertelfinale nach seinem Satzausgleich ein und musste nach 107 Minuten eine 4:6, 6:3, 0:6-Niederlage quittieren. Damit ist auch der vierte deutsche Teilnehmer in Zagreb ausgeschieden.

Auch im Doppel war für Petzschner, der in Zagreb nach längerer Zwangspause als Qualifikant sein Comeback feierte, am Freitag Endstation. Gemeinsam mit Partner Melzer - das Duo war Seite an Seite 2010 Wimbledon- und 2011 US-Open-Sieger geworden - setzte es eine 6:7 (5:7), 5:7-Niederlage gegen die kroatische Kombination Ivan Dodig/Mate Pavic.

- Anzeige -

Melzer mischt allerdings alleine noch mit. Er schlug den Tschechen Lukas Rosol mit 6:4, 6:4, erreichte damit die Marke von 300 Einzel-Siegen und bekommt es in der Runde der letzten Vier nun mit Haase zu tun.

Nadal im Halbfinale

Den nächsten Zweisatzsieg feierte Rafael Nadal: Die ehemalige Nummer eins, die im chilenischen Vina del Mar nach 222 Tagen Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrt war, steht bereits im Halbfinale. Als Wildcard-Starter und Setzlistenerster bezwang Nadal am Freitag auf seinem Lieblingsbelag Sand seinen Landsmann Daniel Gimeno-Traver (ATP 64) souverän mit 6:1 und 6:4. Auch wenn er im letzten Aufschlagspiel noch einmal wackelte und mehrere Breakbälle abwehren musste, war es ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zu alter Stärke.

08.02.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu P. Petzschner

Vorname:Philipp
Nachname:Petzschner
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:-

weitere Infos zu J. Melzer

Vorname:Jürgen
Nachname:Melzer
Nation: Österreich
Profi seit:1999
Weltranglistenplatz:121

weitere Infos zu R. Nadal

Vorname:Rafael
Nachname:Nadal
Nation: Spanien
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:3

- Anzeige -

PBZ Zagreb Indoors

Austragungsort:Zagreb
Land: Kroatien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Marin Cilic
2013  Marin Cilic
2012  Mikhail Youzhny
2011  Ivan Dodig
2010  Marin Cilic

Movistar Open

Austragungsort:Vina del Mar
Land: Chile
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Fabio Fognini
2013  Horacio Zeballos
2012  Juan Monaco
2011  Tommy Robredo
2010  Thomaz Bellucci

- Anzeige -

- Anzeige -