Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.02.2013, 09:46

Einzel-Comeback in Vina del Mar

"Großartiges Gefühl": Nadal spielt und siegt wieder

Sein lila Trikot wirkte eigenwillig, und auch sonst war er schon fast wieder der Alte: Rafael Nadal hat im chilenischen Vina del Mar auch im Einzel nach siebenmonatiger Zwangspause ein erfolgreiches Comeback gefeiert, bezwang den argentinischen Qualifikanten Federico Delbonis mit 6:3, 6:2. Seine wichtigste Mitteilung im Anschluss: "Das Knie hält."

Rafael Nadal in Vina del Mar
Endlich wieder jubeln: Rafael Nadal zeigte in Vina del Mar einen souveränen Comeback-Auftritt.
© Getty ImagesZoomansicht

Am Tag zuvor hatte sich Nadal bereits im Doppel erfolgreich zurückgemeldet, jetzt greift der Spanier auch im Einzel wieder an. Nach dem Zweisatzsieg zum Auftakt steht er in Vina del Mar im Viertelfinale. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten und einem 0:2-Rückstand holte sich der 26-Jährige zehn der folgenden elf Spiele gegen 1,90-Meter-Mann Delbonis - ein souveräner 87-Minuten-Auftritt nach monatelanger Praxispause wegen Knieverletzung und Viruserkrankung.

"Ich bin glücklich, nach so langer Zeit wieder ein Einzelmatch zu spielen", kommentierte Nadal sein Comeback. "Ich werde Zeit brauchen, um wieder zu meinem Spiel zu finden, aber bis jetzt ist es auf dem Court ein großartiges Gefühl." Nun gehe es darum, so viele Matches wie möglich zu spielen. "Training ist das eine, aber zu spielen ist etwas komplett anderes."

- Anzeige -

Und darum sagt er sich vorerst auch keine Illusionen: "Die French Open sind noch Lichtjahre weg. Alles, was ich im Moment vor Augen habe, sind mein nächstes Doppel und mein nächstes Einzel-Match hier am Freitag."

Nadals bisher letzter Einzel-Auftritt war das sensationelle Zweitrundenaus gegen den Tschechen Lukas Rosol in Wimbledon. Seitdem musste er als Zuschauer Roger Federer, Andy Murray und zuletzt auch Landsmann David Ferrer in der Weltrangliste vorbeiziehen lassen. Momentan ist er Fünfter, doch der erste Eindruck in Vina del Mar lässt vermuten, dass dies nur eine Momentaufnahme bleiben wird - sofern das Knie hält.

07.02.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Nadal

Vorname:Rafael
Nachname:Nadal
Nation: Spanien
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:3

- Anzeige -

Movistar Open

Austragungsort:Vina del Mar
Land: Chile
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Fabio Fognini
2013  Horacio Zeballos
2012  Juan Monaco
2011  Tommy Robredo
2010  Thomaz Bellucci

- Anzeige -

- Anzeige -