Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.02.2013, 01:05

Davis Cup: USA retten sich

Auch Kamke verliert - Tschechien und Italien weiter

Der Titelverteidiger bleibt im Rennen! Vorjahressieger Tschechien hat sich dank Tomas Berdych den Sieg gegen die Schweiz gesichert. Einen Tag, nachdem die Tschechen sich - auch unter Beteiligung von Berdych - den Punkt im Doppel im Davis-Cup-Rekordmatch gesichert hatten, holte der 27-Jährige im Einzel den entscheidenden dritten Punkt. Österreich schied gegen Kasachstan aus, Italien behielt knapp die Oberhand gegen Kroatien. Deutschland scheiterte ebenso wie Spanien, die USA sind knapp weiter.

Tomas Berdych
Einen Tag nach dem Marathon-Doppel erneut erfolgreich: Tomas Berdych.
© imagoZoomansicht

Einen Tag nach dem denkwürdigen Rekordmatch, bei dem das tschechische Doppel Berdych/Rosol sich nach über sieben Stunden Spielzeit den Punkt durch ein 24:22 im fünften Satz gesichert hatte, war Berdych am Sonntag direkt wieder voll auf der Höhe. Gegen den am Samstag ebenfalls mitwirkenden Stanislas Wawrinka behielt die Nummer sechs der Welt mit 6:3, 6:4, 3:6, 7:6 (7:5) die Oberhand und sicherte Tschechien damit die uneinholbare 3:1-Führung.

Nächster Gegner der Tschechen wird das Team aus Kasachstan sein. Andrej Golubjew sorgte mit seinem Einzelerfolg gegen Jürgen Melzer für das entscheidende 3:1 gegen Österreich. Mit 4:6, 6:3, 6:4, 6:2 siegte Golubjew und sicherte seiner Mannschaft das Weiterkommen. Zum Aufeinandertreffen mit den Tschechen kommt es nun vom 5. bis 7. April.

- Anzeige -

Auch Kas verliert - 0:5

Das deutsche Team musste in Argentinien derweil ein 0:5 quittieren. Schon nach dem Doppel war den Südamerikanern der Sieg nicht mehr zu nehmen gewesen. Auch Tobias Kamke, der für den verletzten Philipp Kohlschreiber eingesprungen war und sein erstes Einzel für Deutschland absolvierte, konnte gegen die Argentinier nicht punkten. Der 26-jährige Lübecker unterlag dem Weltranglistenzwölften Juan Monaco glatt mit 4:6, 6:7 (2:7). Im abschließenden Einzel in Buenos Aires unterlag Doppelspezialist Christopher Kas gegen Carlos Berlocq in zwei Durchgängen. Kas ersetzt Florian Mayer, der kurzfristig wegen Magenproblemen absagte.

Fognini bringt Italien weiter

Zwischen Italien und Kroatien musste hingegen das allerletzte Einzel entscheiden. Am Sonntagabend holte Fabio Fognini gegen Ivan Dodig den entscheidenden Punkt zum 3:2-Sieg. Mit 4:6, 6:4, 6:4, 6:4 sicherte Fognini sich und Italien den Erfolg.

Schon nach den Doppeln am Samstag waren zwei weitere Partien entschieden. Wie Deutschland-Bezwinger Argentinien sicherten sich auch Frankreich, das Israel deutlich mit 5:0 bezwang, und Serbien, das sich mit Novak Djokovic in Belgien durchsetzte, früh einen Platz im Viertelfinale.

Ausgeschieden ist überraschend Spanien. Ohne die Top-Stars Rafael Nadal, David Ferrer und Nicolas Almagro zogen die Spanier in Kanada den Kürzeren.

Rekordsieger USA rettet sich ins Viertelfinale

Rekordsieger USA hat sich ins Viertelfinale des Davis Cups gezittert. Im entscheidenden Einzel der Partie gegen Brasilien sorgte Sam Querrey am Sonntag (Ortszeit) in Jacksonville für den 3:2-Erfolg über Brasilien. Querrey setzte sich mit 4:6, 6:3, 6:4, 7:6 (7:3) gegen Thiago Alves durch. In der nächsten Runde empfangen die Amerikaner Anfang April das Team aus Serbien. Der US-Erfolg über Aufsteiger Brasilien schien nach der 2:0-Führung am Freitag nur noch eine Formsache zu sein. Doch weder die favorisierten Bryan-Zwillinge im Doppel am Samstag sowie John Isner im ersten Einzel am Sonntag konnten den entscheidenden dritten Punkt machen. Isner kassierte gegen Thomaz Bellucci mit 6:2, 4:6, 7:6 (9:7), 4:6, 3:6 den 2:2-Ausgleich.


Die Paarungen im Viertelfinale:

Kanada - Italien
Serbien - USA
Frankreich - Argentinien
Kasachstan - Tschechien

04.02.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Berdych

Vorname:Tomas
Nachname:Berdych
Nation: Tschechien
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:6

- Anzeige -

Davis Cup

Austragungsort:
Land: (Weltweit)
Modus:Teamwettbewerb

- Anzeige -

- Anzeige -