Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.02.2013, 23:53

Davis-Cup: Argentinien führt vor leeren Rängen

Schon 0:2! Kohli gibt trotz Führung auf, Mayer verliert

Bitterer Auftakt in Buenos Aires! Das deutsche Davis-Cup-Team steht schon nach dem ersten Tag des Erstrundenduells mit Argentinien vor dem Aus - erneut droht Abstiegskampf. In Spiel eins unter dem neuen Kapitän Carsten Arriens lief alles schief: Philipp Kohlschreiber musste gegen Außenseiter Carlos Berlocq über fünf Sätze gehen und dann bei Führung aufgeben, Florian Mayer kam gegen Juan Monaco mit der Hitze nicht zurecht.

Philipp Kohlschreiber musste gegen Carlos Berlocq verletzt aufgeben.
Aufgabe auf der Zielgeraden: Philipp Kohlschreiber gab beim Stand von 5:4 im fünften Satz verletzt auf.
© Picture AllianceZoomansicht

Nach einem katastrophalen ersten Tag im Davis-Cup-Duell mit Argentinien steht das deutsche Herrentennis vor einem weiteren Jahr im Abstiegskampf. Nachdem Kohlschreiber in der Mittagshitze von Buenos Aires gegen Carlos Berlocq im fünften Satz wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben hatte, unterlag Mayer gegen Juan Monaco 7:6 (7:4), 3:6, 3:6, 4:6.

Beim Stand von 6:3, 5:7, 6:2, 4:6, 4:3 (30:15) aus Sicht vom Kohlschreiber zog sich der Augsburger eine Blessur im linken Oberschenkel zu. Doch der Weltranglisten-19. biss auf die Zähne und versuchte es noch einmal. Zwei Spiele später allerdings - es stand 5:4 für Kohlschreiber - musste er aufgeben. "Ich kann derzeit keinen Schritt machen", sagte Kohlschreiber: "Das ist unfassbar bitter für mich und das Team."

- Anzeige -

Die Partie war Kohlschreibers erste für den Deutschen Tennis Bund seit 2011. Im vergangenen Jahr sagte er die Davis-Cup-Begegnung gegen Argentinien (1:4) ab, was zum Streit mit Teamchef Patrik Kühnen führte. Der nominierte Kohlschreiber daraufhin nicht für die Relegationsspiele gegen Australien (3:2).

Bizeps-Einriss bei Kohlschreiber

Eine kleine Hintertür für das Doppel am Samstag (17 Uhr) und das Spitzeneinzel am Sonntag (15 Uhr) wollte sich der 29-Jährige zunächst noch offen lassen. Allerdings verriet Mayer nach dem zweiten Einzel des Tages: "Es ist kein Geheimnis. Er fährt gerade ins Krankenhaus. Er kann nicht mehr auftreten. Er ist sicher nicht mehr dabei." Inzwischen bestätigte auch der DTB "Kohlis" Aus - Einriss im Bizeps des linken Oberschenkels lautet die Diagnose.

Als Ersatzspieler an der Seite von Christopher Kas (Trostberg) steht Tobias Kamke (Lübeck) berei. Für seine Entscheidung, ob Kamke oder Mayer aufläuft, hat Arriens bis eine Stunde vor Spielbeginn im Doppel Zeit.

Durch Philipps Verletzung sind unsere Chancen sicherlich gegen Null gesunken.
Florian Mayer

Dann muss ein Sieg her, sonst ist die deutsche Auswahl raus. Denn Mayer konnte gegen Juan Monaco nur einen Satz lang mithalten - und auch das war knapp: Der 29 Jahre alte Bayreuther verspielte gegen den Sandplatzspezialisten zwei Breaks, im Tiebreak war Mayer dann der bessere Spieler. 5:1 hatte Mayer in der Bilanz vor der Partie geführt und es sah eine gute Stunde lang so aus, als könnte er diese ausbauen. Doch danach ging es für Mayer bergab: 7:6 (7:4), 3:6, 3:6, 4:6.

Als Grund nannte der Unterlegene auch das Wetter. "Solch eine Hitze wie hier habe ich noch nie erlebt. Man kann gar nicht so viel trinken, wie man an Flüssigkeit verliert." Verloren gegangen ist offenbar auch der Glauben an ein Weiterkommen: "Wir liegen 0:2 hinten", so Mayer, "durch Philipps Verletzung sind unsere Chancen sicherlich gegen Null gesunken."

Weniger als 2000 argentinische Fans im Stadion

Die berüchtigte südamerikanische Davis-Cup-Atmosphäre kam im 14.000 Zuschauer fassenden Stadion übrigens nicht auf. Lag es an der Hitze, bei bis zu 37 Grad gehen auch die Gauchos lieber ans Meer oder ins Freibad, an der Urlaubszeit oder an beidem: Die Ränge im Estadio Mary Teran de Weiss waren nur spärlich besetzt. Weniger als 2000 argentinische Fans wollten den Auftritt ihrer Mannschaft sehen.

01.02.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Livescores Live

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 N. Djokovic 11.360
 
2 R. Federer 9.775
 
3 R. Nadal 6.835
 
4 S. Wawrinka 5.370
 
5 K. Nishikori 5.025
 
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Spannend wird es... von: alemao82 - 21.12.14, 18:06 - 4 mal gelesen
Re (3): Spannend wird es... von: Spielermaterial - 21.12.14, 18:00 - 5 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:30 EURO Langlauf
 
19:00 ARD Sportschau
 
19:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
19:00 EURO Ski alpin
 
- Anzeige -

- Anzeige -