| Vorname: | Philipp |
| Nachname: | Kohlschreiber |
| Nation: | Deutschland |
| Profi seit: | 2001 |
| Weltranglistenplatz: | 18 |
Roger Federer ist nach einer Demonstration der eigenen Stärke ins Achtelfinale der Australian Open eingezogen und kommt seinem fünften Melbourne-Titel immer näher. Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz besiegte den australischen Hoffnungsträger Bernard Tomic in 1:58 Stunden mit 6:4, 7:6 (7:5), 6:1.
Federer ließ sich auch von den vollmundigen Ankündigungen von Tomic nicht verunsichern und bot dem 20-Jährigen in der mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Rod-Laver-Arena wenig Chancen. Sydney-Gewinner Tomic vergab im Tiebreak des zweiten Satzes eine 5:2-Führung. "Er hat mir alles abverlangt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie ich hier bislang spiele", sagte Federer. auch tomic musste die Klasse seines Kontrahenten letztlich eingestehen. "Er hat verdient gewonnen. Er ist der Größte in der Geschichte des Tennis."
Nur einen aus der Favoritengruppe erwischte es: Das Aus kam dagegen überraschend für den Argentinier Juan Martin del Potro. Der US-Open-Sieger von 2009 verlor gegen den Franzosen Jeremy Chardy in fünf Sätzen.
Und für das Highlight des Tages sorgten zwei Franzosen. Die beiden Defensivspezialisten Gilles Simon und Gael Monfils lieferten sich beim 6:4, 6:4, 4:6, 1:6, 8:6 in der Hisense Arena ein dramatisches Match über 4:43 Stunden. Allein der entscheidende Satz dauerte 94 Minuten. Beide Spieler mussten sich mehrfach behandeln lassen und schlichen am Ende nur noch über den Court. Der längste Ballwechsel ging über 71 "Stationen". Der Weltranglisten-16. Simon trifft im Achtelfinale auf Olympiasieger Andy Murray (Großbritannien).
Der deutsche Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat den Sprung ins Achtelfinale der Australian Open ebenfalls verpasst. Der Weltranglisten-19. aus Augsburg unterlag dem Aufschlagspezialisten Milos Raonic aus Kanada mit 6:7, 3:6, 4:6. Beide Spieler ließenb wissen, nicht ganz fit ins Rennen gegangen zu sein. "Ich hatte eine schlechte Nacht, hatte ein bisschen Fieber", meinte der Kanadier. Kohlschreiber hingegen fühlte sich "ein bisschen müde, die Schulter hat ein wenig gezwickt. Und er hatte einfach auch einen richtig guten Tag." Wie erwartet wurde dem Augsburger der starke Service des Kontrahenten zum Verhängnis. "Mir ist es nie gelungen, seinen Aufschlag richtig zu lesen", sagte er nach der Partie. "Ein Match war es nur hin und wieder. Es war auch viel Leerlauf dabei. Es gab kein richtiges Spielkonzept, weil er einfach unglaublich gut aufschlägt."
Mit Kohlschreiber ist der letzte männliche deutsche Starter in Melbourne ausgeschieden. In der nächsten Runde trifft der 31-jährige Federer auf Raonic.
Bei den Frauen erreichten am sechsten Turniertag Titelverteidigerin Viktoria Azarenka und Topfavoritin Serena Williams die Runde der letzten 16. Die Weltranglistenerste Azarenka aus Weißrussland hatte beim 6:4, 4:6, 6:2 in der dritten Runde gegen die in Frankfurt am Main geborene Jamie Hampton (USA) allerdings mehr Mühe als erwartet.
Die an Position drei gesetzte Williams holte eine 0:3-Rückstand im zweiten Satz noch locker auf. Die Amerikanerin siegte am Ende sicher mit 6:1, 6:3 gegen Ayumi Morita. Die Japanerin hatte in der Runde zuvor Annika Beck (Bonn) bezwungen.
Die 31-jährige Williams indes stellte mit einem 207 km/h schnellen Aufschlag ihren diesjährigen Melbourne-Geschwindigkeitsrekord ein. Die Berlinerin Sabine Lisicki, die in der ersten Runde an Caroline Wozniacki (Dänemark) gescheitert war, liegt in dieser Statistik mit 194 km/h auf Rang zwei. Während Williams nun gegen Maria Kirilenko (Russland) spielt, trifft Azarenka auf die Russin Jelena Wesnina.
Asarenka hatte vor einem Jahr in Melbourne ihren ersten und bislang einzigen Major-Titel gewonnen und dadurch die Führung im WTA-Ranking übernommen. Allerdings muss die 23-Jährige mindestens ins Endspiel kommen, um eine Chance auf den Verbleib an der Spitze zu haben. Auch die 15-malige Grand-Slam-Siegerin Williams und die letztjährige Finalistin Maria Sharapova (Russland) dürfen sich noch Hoffnungen auf die Spitzenposition machen.
Am morgigen Sonntag spielen die noch als einzige deutsche Profis im Turnier verbliebenen Angelique Kerber und Julia Görges um den Einzug ins Viertelfinale.
| Austragungsort: | Melbourne |
| Land: | Australien |
| Modus: | Grand Slam |
| Die letzten Sieger: | |
| 2013 | Novak Djokovic |
| 2012 | Novak Djokovic |
| 2011 | Novak Djokovic |
| 2010 | Roger Federer |
| 2009 | Rafael Nadal |
| Austragungsort: | Melbourne |
| Land: | Australien |
| Modus: | Grand Slam |
| Die letzten Sieger: | |
| 2013 | Victoria Azarenka |
| 2012 | Victoria Azarenka |
| 2011 | Kim Clijsters |
| 2010 | Serena Williams |
| 2009 | Serena Williams |