Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.12.2012, 13:40

Auch Kerber und Lisicki in Brisbane erfolgreich

Mayer jubelt als erster Sieger der Saison

Erfolgreich sind die deutschen Tennisspieler in die neue Saison gestartet. Im australischen Brisbane setzte sich Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Florian Mayer allesamt durch und zogen ins Achtelfinale ein. Am meisten Probleme hatte dabei noch Kerber, die gegen die Georgierin Anna Tatischvili über drei Sätze gehen musste.

Florian Mayer
Erster Einzel-Sieger der neuen Saison: Florian Mayer startete in Brisbane erfolgreich.
© Getty ImagesZoomansicht

Kerber gab nach sicher gewonnem ersten Durchgang den zweiten Satz gegen die auf Weltranglistenposition 51 geführte Tatishvili ab. Letztlich behielt die Nummer fünf der Welt aus Kiel aber mit 6:2, 4:6, 6:2 die Oberhand und freute sich über den erfolgreichen Start: "Es ist schön, die neue Saison mit einem Sieg zu beginnen." Im Achtelfinale trifft Kerber nun in der Nacht zu Mittwoch nach deutscher Zeit auf Monica Puig aus Puerto Rico.

Ein anderes Kaliber wartet dann auf Lisicki: Die Berlinerin bekommt es mit der Weltranglistenersten Victoria Asarenka zu tun, die in der ersten Runde ein Freilos hatte. In bisher drei Aufeinandertreffen konnte Lisicki sich noch nie gegen die Weißrussin durchsetzen. Vielleicht gibt ihr der glatte Erstrundenerfolg über Lucie Safarova etwas Rückenwind. Beim 6:2, 6:4 hatte sie gegen die Tschechin keine Probleme und äußerte sich anschließend via Twitter: "Ich bin sehr glücklich über den Sieg."

- Anzeige -

Überraschend bereits ausgeschieden ist beim mit einer Million Dollar dotierten Hartplatzturnier die Dänin Caroline Wozniacki. Die ehemalige Weltranglistenerste - inzwischen auf Rang zehn geführt - schied durch ein 6:2, 3:6, 6:7 (1:7) gegen die Kasachin Xenia Perwak aus. Perwak ist als Nummer 103 der Welt gelistet und trifft nun auf die Polin Urszula Radwanska.

Mayer eröffnet die Saison erfolgreich

Beim parallel in Brisbane ausgetragenen ATP-Turnier konnte sich Mayer als erster Spieler der neuen Saison über einen Sieg freuen. Der Bayreuther rang den Kolumbianer Santiago Giraldo mit 6:4, 6:4 nieder und konnte sich dabei vor allem auf seinen Service verlassen: Bei eigenem Aufschlag holte er 82 Prozent der Punkte. Seine beiden Break-Möglichkeiten nutzt er zudem. Der an Nummer sechs gesetzte Mayer trifft nun auf Marcos Baghdatis, der sich gegen den mit einer Wildcard ins Rennen gegangenen Australier Benjamin Mitchell mit 6:4, 6;4 durchsetzte.

31.12.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Mayer

Vorname:Florian
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:30

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:7

weitere Infos zu S. Lisicki

Vorname:Sabine
Nachname:Lisicki
Nation: Deutschland
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:14

- Anzeige -

Brisbane International

Austragungsort:Brisbane
Land: Australien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Lleyton Hewitt
2013  Andy Murray
2012  Andy Murray
2011  Robin Söderling
2010  Andy Roddick

Brisbane International

Austragungsort:Brisbane
Land: Australien
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Serena Williams
2013  Serena Williams
2012  Kaia Kanepi
2011  Petra Kvitova
2010  Kim Clijsters

- Anzeige -

- Anzeige -