Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.12.2012, 10:35

Davis Cup: Carsten Arriens nominiert Kader für Argentinien

Kohlschreiber ist dabei, Haas nicht

Nach den vielen Unstimmigkeiten im deutschen Davis-Cup-Team soll der neue Teamchef Carsten Arriens wieder für Erfolge und Ruhe sorgen. Für die anstehende Erstrundenpartie gegen Argentinien vom 1. bis 3. Februar in Buenos Aires nominierte er den zuletzt aussortierten Philipp Kohlschreiber. Fehlen wird allerdings Tommy Haas, der sagte ab.

- Anzeige -
Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas
Gehen nicht gemeinsam für Deutschland an den Start: Philipp Kohlschreiber (li.) und Tommy Haas.
© picture alliance Zoomansicht

Kohlschreiber war vom ehemaligen Teamchef Patrik Kühnen nach internen Querelen zuletzt nicht für das Relegationsspiel gegen Australien berufen worden und soll jetzt wieder für Deutschland aufschlagen. Neben dem Augsburger nominierte Arriens Florian Mayer und Philipp Petzschner (beide Bayreuth).

Den vierten Platz ließ Arriens, der das Amt im November von Kühnen übernommen hatte, zunächst offen. "Ich werde die Leistungen aller anderen in Frage kommenden Spieler in den ersten Januar-Wochen beobachten, ehe ich mich entscheide", sagte der 43-Jährige.

Klar ist aber, dass Haas nach seinen starken Auftritten in den letzten Monaten den Platz nicht einnehmen wird. Arriens habe sich zwar intensiv um Haas bemüht, der 34-Jährige habe sich bis zum Ablauf der vom Teamchef gesetzten Frist aber nicht entscheiden können. Als Begründung führte Haas den Reisestress nach den Australian Open (14. bis 27. Januar) an. "Ich bedauere Tommys Entscheidung, habe dafür aber Verständnis", sagte Arriens.

Beim diesjährigen Halbfinalisten Argentinien hatte Spitzenspieler Juan Martín del Potro nach Differenzen mit Coach Martin Jaite abgesagt. Auf dem Sandplatz im Stadion Parque Roca werden voraussichtlich Juan Monaco, David Nalbandian, Carlos Berloq und Eduardo Schwank aufschlagen.

27.12.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu P. Kohlschreiber

Vorname:Philipp
Nachname:Kohlschreiber
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:25

weitere Infos zu F. Mayer

Vorname:Florian
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:71

weitere Infos zu P. Petzschner

Vorname:Philipp
Nachname:Petzschner
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:-

weitere Infos zu T. Haas

Vorname:Tommy
Nachname:Haas
Nation: Deutschland
Profi seit:1996
Weltranglistenplatz:34

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -