Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.12.2012, 14:16

Auszeichnung durch ITF

Djokovic und Serena sind "World Champions 2012"

Wenn sich die jeweils acht besten Spielerinnen und Spieler des Jahres am Saisonende zum Showdown in - aktuell - Shanghai oder Istanbul treffen, wird das gerne als Tennis-WM umschrieben. Die echte Auszeichnung "World Champion" vergibt jedoch nur der Weltverband ITF - für die besten Spieler eines Jahres. 2012 wurden Novak Djokovic und Serena Williams ausgezeichnet.

Serena Williams
Die logische Wahl: Serena Williams war 2012 kaum zu schlagen.
© Getty ImagesZoomansicht

Das gab der Verband am Dienstag bekannt. Djokovic wurde die Ehre zum zweiten Mal in Folge zu Teil, Williams triumphierte zum dritten Mal in Folge.

Der Serbe wurde für eine Saison ausgezeichnet, in der er zwar das überragende Vorjahr nicht toppen konnte, das Jahr jedoch mit dem Sieg bei den Australian Open und den ATP World Tour Finals, Endspielteilnahmen bei den French und US Open sowie fünf weiteren Titeln erneut als Nummer eins beendete.

Zwischenzeitlich hatte der 25-Jährige die Topposition an Roger Federer abgeben müssen. Der Schweizer ging bei der ITF-Ehrung ebenso leer aus wie US-Open- und Olympiasieger Andy Murray. "Ich bin stolz", sagte Djokovic. "Es war sehr schwer nach einer solch erfolgreichen Saison wie 2011."

- Anzeige -

Keine zwei Meinungen konnte es bei der Kür des "World Champion 2012" bei den Damen geben. Williams sammelte in Wimbledon und bei den US Open ihre Grand-Slam-Titel 14 und 15, gewann erstmals Olympisches Gold, setzte sich ohne Satzverlust beim Saisonfinale in Istanbul durch und beendete das Jahr mit einer beeindruckenden Bilanz von 58:4 Siegen.

"Es bedeutet mir viel, zum dritten Mal zum ITF World Champion ernannt worden zu sein", sagte die 31-jährige US-Amerikanerin. "Ich freue mich auf ein fantastisches Jahr 2013."

Federer, Haas & Co.: Parodien und Unterhaltung bei den Showkämpfen
Fußballspaß mit Tennisstars
Topstars als Entertainer: Im November und Dezember, wenn die Tennis-Welt eine kleine Pause einlegt, bricht die Zeit der Showkämpfe an.
Alles nur Show!

Topstars als Entertainer: Im November und Dezember, wenn die Tennis-Welt eine kleine Pause einlegt, bricht die Zeit der Showkämpfe an.
© Getty Images/dpa/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
11.12.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu S. Williams

Vorname:Serena
Nachname:Williams
Nation: USA
Profi seit:1995
Weltranglistenplatz:1

- Anzeige -

- Anzeige -