Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.11.2012, 23:33

ATP-Finale: Schweizer schlägt Tipsarevic

Federer startet souverän - Ferrer kämpft del Potro nieder

Sechs Mal hat Roger Federer bereits das Jahresfinale der acht besten Tennisspieler gewonnen. Klar, dass der Schweizer deshalb einer der Mitfavoriten ist. Zum Auftakt zeigte sich der Schweizer souverän und gewann klar gegen den Serben Janko Tipsarevic. Am Dienstagabend bezwang der Spanier David Ferrer den Argentinier Juan del Potro.

Roger Federer
Das Ziel vor Augen: Roger Federer hat seine erste Hürde locker genommen.
© Getty ImagesZoomansicht

Titelverteidiger Federer ist mit einer starken Leistung in das ATP-Tour-Finale in London gestartet. Der Weltranglistenzweite besiegte in der ersten Partie der Gruppe B Tipsarevic 6:3, 6:2. Federer ist dank seines 40. Matcherfolgs beim Saisonabschluss der acht Jahresbesten alleiniger Rekordhalter vor Ivan Lendl (39). "Ich habe eine großartige Karriere gehabt - und hoffentlich noch etwas Sprit im Tank", sagte der 17-fache Grand-Slam-Sieger, der in diesem Sommer an der Themse seinen siebten Wimbledon-Titel und die olympische Silbermedaille gewonnen hatte. Gegen den für den verletzten Rafael Nadal nachgerückten Tipsarevic ging Federer in nur 68 Minuten als Sieger vom Platz.

- Anzeige -

Der 31 Jahre alte Wimbledonsieger ließ gegen Tipsarevic keinen Breakball zu und gab bei seinem ersten Aufschlag nur einen Punkt ab.

Im zweiten Spiel der Gruppe B traf am Dienstagabend Juan Martín del Potro (Argentinien) auf David Ferrer (Spanien), mit dem er sich einen harten Fight lieferte. Am Ende musste der Südamerikaner in drei Sätzen kleinbeigeben. Ferrer siegte mit 6:3, 3:6 und 6:4. Im entscheidenden Durchgang führte Ferrer schon mit 4:1, doch dann holte del Potro noch einmal zum 4:4 auf.

Die jeweils zwei Gruppenbesten erreichen in London das Halbfinale. Mit sechs Titeln führt Federer die Rekordliste vor Pete Sampras und Lendl mit jeweils fünf Triumphen an.

06.11.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

weitere Infos zu J. Tipsarevic

Vorname:Janko
Nachname:Tipsarevic
Nation: Serbien
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:158

weitere Infos zu D. Ferrer

Vorname:David
Nachname:Ferrer
Nation: Spanien
Profi seit:2000
Weltranglistenplatz:6

weitere Infos zu J. del Potro

Vorname:Juan
Nachname:del Potro
Nation: Argentinien
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:8

- Anzeige -

ATP World Tour Finals

Austragungsort:London
Land: (Weltweit)
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Roger Federer
2010  Roger Federer
2009  Nicolay Davydenko

- Anzeige -

- Anzeige -