Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.11.2012, 17:19

Federer im Glück

London-Lose: Djokovic zieht Murray

Andy Murray gegen Novak Djokovic: Das Match, das zuletzt bei den US Open und in Shanghai die Tennis-Welt begeisterte, steigt bei den ATP World Tour Finals in London, dem Saisonfinale der besten acht Spieler des Jahres, bereits in der Vorrunde. Roger Federer, der am Montag zum Turnierstart seinen Nummer-eins-Status verlieren wird, hatte dagegen Glück.

Andy Murray und Novak Djokovic (r.)
Wiedersehen schon in der Vorrunde: Andy Murray und Novak Djokovic treffen sich in London wieder.
© picture allianceZoomansicht

Es war schon vorher klar, dass Murray entweder in Federers und Djokovics Gruppe landen würde bei der Auslosung am Samstag - er erwischte den Serben, mit dem sich Murray zuletzt gleich zweimal denkwürdige Matches geliefert hatte.

Ebenso unvergessen wie das US-Open-Finale - 7:6 (12:10), 7:5, 2:6, 3:6, 6:2 für Murray - ist das jüngste Duell im Endspiel des Shanghai-Masters: Beim 7:5, 6:7 (11:13) und 3:6 vergab Murray fünf Matchbälle. Insgesamt führt Djokovic, der ab Montag wieder an der Weltranglistenspitze thront, mit 9:7 gegen den britischen Weltranglistendritten und Olympiasieger.

Los geht's für Murray in London aber gegen den Tschechen Tomas Berdych, während Djokovic in der Gruppe A zunächst auf den Vorjahresfinalisten Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich trifft.

- Anzeige -

Federer darf sich in seiner Gruppe dagegen in Abwesenheit des verletzten Rafael Nadal mit den vermeintlich leichteren Konkurrenten messen. Dazu gehören der Spanier David Ferrer, der Argentinier Juan Martin del Potro, der Federer unlängst im Basel-Endspiel bezwang, sowie der Serbe Janko Tipsarevic, der von Nadals Absage profitierte.

Die beiden Besten jeder Gruppe erreichen das Halbfinale, der Sieger wird schließlich am 12. November ermittelt. Titelverteidiger ist Federer, der die Generalprobe in Paris kurzfristig ausgelassen hatte, um sich in Ruhe auf das Saisonfinale konzentrieren zu können.

Murray verliert Weltklasse-Krimi
Djokovic jubelt: Der Shanghai-Showdown in Bildern
Ein Drama...

© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
03.11.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:6

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu D. Ferrer

Vorname:David
Nachname:Ferrer
Nation: Spanien
Profi seit:2000
Weltranglistenplatz:10

- Anzeige -

ATP World Tour Finals

Austragungsort:London
Land: (Weltweit)
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2014  Novak Djokovic
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Roger Federer
2010  Roger Federer

- Anzeige -

- Anzeige -