Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.10.2012, 09:37

Federer wird in der Weltrangliste abgelöst

Djokovic beendet das Jahr als Nummer eins

Der Weltranglistenerste am Jahresende 2011 ist der Weltranglistenerste am Jahresende 2012: Novak Djokovic wird auch diese Saison als Nummer eins beenden - Roger Federer kann ihn selbst dann nicht mehr ablösen, wenn er seinen Titel bei den ATP World Tour Finals in London verteidigt.

- Anzeige -
Novak Djokovic
Wachablösung kurz vor Saisonende: Novak Djokovic wird am Montag wieder die Nummer eins.
© Getty Images Zoomansicht

Am kommenden Montag ist es soweit, die nächste Wachablösung im Herren-Ranking perfekt. Nach seiner 302. Woche auf dem Thron muss Federer Djokovic wieder vorbeiziehen lassen, der als erster Spieler seit fünf Jahren (Federer 2004 bis 2007) wieder in zwei aufeinanderfolgenden Jahren das Jahr als Nummer eins beenden wird.

Djokovic, der nach seiner Wimbledon-Halbfinalniederlage gegen Federer nach 53 Wochen auf Platz zwei abgerutscht war, kommt zugute, dass Federer das Masters-Turnier in Paris absagte und gleichzeitig am Montag auf einen Schlag seine Punkte aus den Vorjahressiegen in Basel, Paris und London einbüßt. Selbst bei einer erfolgreichen Titelverteidigung bei den ATP World Tour Finals der besten Acht 2012 kann der Schweizer vorerst nicht mehr auf Rang eins zurückkehren.

Djokovic wird seinerseits für eine abermals starke Saison belohnt, auch wenn diesmal zwei Grand-Slam-Titel weniger heraussprangen als im fast perfekten Vorjahr. Neben den Australian Open gewann der "Djoker" 2012 bislang vier weitere Titel. Seine beeindruckende Bilanz: 70:11 Siege. Und die Turniere in Paris und London stehen noch aus.

30.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:2

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -