Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.10.2012, 20:40

Murray darf vom Shanghai-Hattrick träumen

Djokovic wirft Haas raus - Görges stark

Serbiens Nummer zwei warf Tommy Haas beim Masters in Shanghai noch im hohen Bogen aus dem Turnier, die Nummer eins war dann aber doch eine Nummer zu groß: Mit 3:6, 3:6 scheiterte der gebürtige Hamburger im Viertelfinale an Novak Djokovic. Im Halbfinale sind dagegen Doppel-Titelverteidiger Andy Murray und Rekordmann Roger Federer angekommen - dort geht es gegeneinander. Julia Görges setzte derweil in Linz ihren Siegeszug fort.

Tommy Haas im Match gegen Novak Djokovic in Shanghai
Wehrte sich gegen Novak Djokovic nach Kräften - aber ohne Erfolg: Tommy Haas.
© Getty ImagesZoomansicht

Beim jüngsten Aufeinandertreffen mit Novak Djokovic hatte Tommy Haas noch einen Satz und ein dickes Lob seines Gegenübers ergattert. Diesmal, im Viertelfinale des ATP-Masters in Shanghai, hatte der 34-jährige Routinier keine Chance: Auch das Abwehren mehrerer Matchbälle am Ende des zweiten Satzes konnte die 3:6, 3:6-Niederlage nach 82 Minuten nicht verhindern. Im Viertelfinale hatte Haas "Noles" Landsmann Janko Tipsarevic, Serbiens Nummer zwei, noch deutlich in die Schranken gewiesen.

Im ersten Durchgang war Djokovic zu stark bei eigenem Service - die ersten zehn Punkte gingen allesamt an den Serben -, im zweiten gelangen Haas zwar zwei Breaks, allerdings verlor er selbst vier von fünf Aufschlagspielen. So war die anfängliche 2:0-Führung in Satz zwei schnell dahin und dem formstarken "Djoker", der zuletzt das Turnier in Peking weitgehend mühelos gewonnen hatte, letztlich nicht beizukommen. Haas' neue Bilanz gegen Djokovic: 2:4.

Tommy ist in großartiger Form - ich bin froh, dass ich weiter bin.Novak Djokovic via "Twitter"

- Anzeige -

Im Halbfinale trifft der Weltranglistenzweite aus Belgrad auf den Tschechen Tomas Berdych, der Peking-Finalist Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 7:6 (7:4) ausschaltete. Das zweite Finalticket machen Roger Federer und Andy Murray unter sich aus. Während der Schotte gegen Radek Stepanek (Tschechien) mit 4:6, 6:2, 6:3 gewann und weiter seinen dritten Triumph hintereinander in Shanghai anstrebt, hatte Federer mit Marin Cilic (Kroatien) keine allzu große Mühe: 6:3, 6:4.

Der Schweizer, der am Montag seine 300. (!) Woche als Nummer eins der Welt angeht ("Ich bin sehr stolz - es ist leichter, Nummer eins zu werden als Nummer eins zu bleiben"), spielt in Shanghai sein erstes Turnier seit den US Open, wo er im Viertelfinale gegen Berdych verloren hatte. Jetzt darf er sich - in einer Neuauflage des Olympischen Einzel-Finals - gegen den New-York-Sieger Murray beweisen.

Halbfinale! Görges überzeugt in Linz

Bei den Damen in Linz darf Julia Görges von ihrem dritten Einzel-Titel auf der WTA-Tour träumen, nach dem überzeugenden 6:1, 6:4 gegen die Schwedin Sofia Arvidsson steht die 23-Jährige bereits im Halbfinale - ihrem zweiten 2012. Dort trifft sie auf die belgische Qualifikantin Kirsten Flipkens, die völlig überraschend die kraftlos wirkende Petkovic-Bezwingerin Ana Ivanovic aus Serbien eliminierte.

Die Weltranglistenerste Victoria Azarenka, die schon das bestens besetzte Turnier in Peking vorige Woche für sich entschieden hatte, zog durch ein 6:2, 6:2 gegen Petra Martic (Kroatien) mühelos in die Runde der letzten Vier ein.

12.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Haas

Vorname:Tommy
Nachname:Haas
Nation: Deutschland
Profi seit:1996
Weltranglistenplatz:13

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:35

- Anzeige -

Shanghai Rolex Masters

Austragungsort:Shanghai
Land: China
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2012  Novak Djokovic
2011  Andy Murray
2010  Andy Murray
2009  Nicolay Davydenko

Generali Ladies

Austragungsort:Linz
Land: Österreich
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2012  Victoria Azarenka
2011  Petra Kvitova
2010  Ana Ivanovic
2009  Yanina Wickmayer
2008  Ana Ivanovic

- Anzeige -

- Anzeige -