Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.10.2012, 22:05

Lopez wirft Kohlschreiber raus - Mayer sagt ab

Haas und Görges weiter - Lisicki raus

Philipp Kohlschreiber zog bei den ATP Masters Series in Shanghai mit 3:6 und 4:6 gegen den Spanier Feliciano Lopez den Kürzeren. Florian Mayer musste sein Duell gegen Andy Murray wegen einer Rippenverletzung absagen, Tommy Haas dagegen bezwang den Iberer Tommy Robredo. Bei den Damen zog Julia Görges eine Runde weiter, Sabine Lisicki enttäuschte dagegen.

- Anzeige -

Nach einem Freilos zum Auftakt war für den an Nummer 16 gesetzten Kohlschreiber am Mittwoch also Endstation in Fernost. Der Weltranglisten-19. kassierte im sechsten Duell mit seinem zehn Positionen schlechter eingeordneten Kontrahenten die vierte Niederlage. 72 Minuten benötige Lopez für seinen Sieg, der ihm nun ein Duell mit Novak Djokovic beschert.

Steht als einziger Deutscher im Achtelfinale von Shanghai: Tommy Haas.
Steht als einziger Deutscher im Achtelfinale von Shanghai: Tommy Haas.
© Getty Images Zoomansicht

Nach dem Aus von Kohlschreiber ist bei dem mit 3,5 Millionen Dollar dotierten Turnier nur noch Tommy Haas (Las Vegas/USA) vertreten, nachdem Florian Mayer (Bayreuth) sein Spiel gegen den an Nummer drei gesetzten Olympiasieger und Titelverteidiger Andy Murray (Großbritannien) absagen musste. Der Grund: eine Rippenblessur.

Haas bekam es mit seinem Vornamensvetter Robredo aus Spanien zu tun - und setzte sich glatt durch. 6:3 und 6:3 hieß es am Ende der Partie, in der Haas gleich fünf Breaks gelangen. Sein Gegner in den "Last 16" wird Janko Tipsarevic heißen. Im serbischen Duell setzte sich der an Nummer sechs gesetzte Tipsarevic gegen seinen Landsmann Victor Troicki mit 6:2 und 7:6 (7:3) durch.

An Nummer eins in Shanghai gesetzt ist der Schweizer Roger Federer, der in Runde zwei den Taiwanesen Yen-Hsun Lu mit 6:3 und 7:5 ausschaltete. Der Basler trifft nun auf seinen Landsmann Stanislas Wawrinka, der den Usbeken Denis Istomin in drei Sätzen ausschaltete.

Görges bleibt im Rennen - Lisicki enttäuscht

Julia Görges
In Linz im Viertelfinale: Julia Görges.
© picture alliance Zoomansicht

Im österreichischen Linz sind die Damen am Start. Julia Görges (Nr. 5 der Setzliste) bekam es am Nachmittag mit Romina Oprandi (Schweiz) zu tun. Die 23-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich die Schweizerin mit 6:3, 6:3 durch. "Ich habe versucht, aggressives Tennis zu zeigen, damit Romina nicht zu ihrem Spiel findet. Das ist mir ganz gut gelungen", sagte Görges. In der Runde der besten Acht trifft die an Nummer fünf gesetzte Norddeutsche auf die Schwedin Sofia Arvidsson, die Lucie Hradecka aus Tschechien mit 6:4 und 7:6 aus dem Turnier kegelte.

Im zunächst ausgeglichenen ersten Satz profitierte Görges, Nummer 19 der Welt, von einigen Fehlern ihrer 36 Positionen niedriger gelisteten Kontrahentin. Auch im zweiten Durchgang stellte sie mit einem frühen Break die Weichen schnell auf Sieg. In der Folge beeindruckte sie immer wieder mit starkem Volleyspiel am Netz und verwandelte nach 70 Minuten ihren ersten Matchball. Gegen Oprandi war es für Görges der dritte Sieg im dritten Tour-Duell.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte dagegen die an Nummer acht gesetzte Sabine Lisicki. Die Berlinerin verlor ihr Auftaktmatch gegen die Lokalmatadorin Patricia Mayr-Achleitner sang- und klanglos mit 1:6 und 3:6 und bot dabei eine auf der ganzen Linie enttäuschende Vorstellung.

Nach nur 65 Minuten unterlag die 23-Jährige der Österreicherin, die in der Weltrangliste 134 Plätze hinter ihr rangiert.

10.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Haas

Vorname:Tommy
Nachname:Haas
Nation: Deutschland
Profi seit:1996
Weltranglistenplatz:41

weitere Infos zu P. Kohlschreiber

Vorname:Philipp
Nachname:Kohlschreiber
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:24

weitere Infos zu F. Mayer

Vorname:Florian
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:86

weitere Infos zu T. Robredo

Vorname:Tommy
Nachname:Robredo
Nation: Spanien
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:22

weitere Infos zu F. Lopez

Vorname:Feliciano
Nachname:Lopez
Nation: Spanien
Profi seit:1997
Weltranglistenplatz:20

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:81

- Anzeige -

Shanghai Rolex Masters

Austragungsort:Shanghai
Land: China
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Andy Murray
2010  Andy Murray
2009  Nicolay Davydenko

Generali Ladies

Austragungsort:Linz
Land: Österreich
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2013  Angelique Kerber
2012  Victoria Azarenka
2011  Petra Kvitova
2010  Ana Ivanovic
2009  Yanina Wickmayer

- Anzeige -

- Anzeige -