Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.10.2012, 10:47

Masters in Shanghai: Nächster Gegner Murray

Mayer erteilt Tomic eine 46-Minuten-Lektion

Das ging schnell: Florian Mayer hat zum Auftakt des ATP-Masters in Shanghai einen 6:4, 6:0-Sieg gegen den 19-jährigen Australier Bernard Tomic gefeiert. In nur 46 Minuten wies er den Shootingstar der vergangenen Jahre in die Schranken - und sorgte bei ihm für eine kleine Sinnkrise. Mayer selbst blickt nach vorn: In Runde zwei wartet der Weltranglistendritte.

Florian Mayer
Traumstart in Shanghai: Florian Mayer.
© picture allianceZoomansicht

Routinier Florian Mayer hat Jungspund Bernard Tomic beim ATP-Masters in Shanghai die Grenzen aufgezeigt: Der 29-Jährige aus Bayreuth hielt sich mit seinem zehn Jahre jüngeren Kontrahenten aus Australien gerade einmal 46 Minuten auf, ehe der 6:4, 6:0-Erstrundensieg feststand. Im zweiten Durchgang gestattete Mayer, der in Shanghai 2011 unter anderem durch einen Sieg über Rafael Nadal bis ins Viertelfinale vorgestoßen war, Tomic ganze acht Punkte.

Während Mayer durch seinen Halbfinaleinzug in Peking vorige Woche immerhin wieder unter die besten 25 in der Welt geklettert ist, geriet Tomics Karriere 2012 ein wenig ins Stocken. Der Himmelsstürmer, der einst als 16-Jähriger jüngster Spieler war, der ein Match bei den Australian Open gewann, und in der vergangenen Saison das Viertelfinale von Wimbledon erreicht hatte, stagniert in der Weltrangliste am unteren Ende der Top 50.

- Anzeige -

"Dieses Jahr war bisher ein wenig anders", hat Tomic erkannt. "Es ging darum, Weltranglistenpunkte zu verteidigen - ich habe angefangen, den Druck zu spüren. Dazu habe ich mit 16, 17 Jahren nicht geneigt." Außerdem habe er seinen Terminplan falsch gewählt, räumte Tomic nach der klaren Schlappe gegen Mayer ein.

Dem deutschen Davis-Cup-Spieler steht derweil eine hohe Zweitrundenhürde bevor: Andy Murray nämlich, der Olympia- und US-Open-Gewinner, der allerdings in Tokio in der Runde der letzten Vier eine überraschende Niederlage gegen den Kanadier Milos Raonic hatte hinnehmen müssen.

09.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Mayer

Vorname:Florian
Nachname:Mayer
Nation: Deutschland
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:147

weitere Infos zu B. Tomic

Vorname:Bernard
Nachname:Tomic
Nation: Australien
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:56

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:10

- Anzeige -

Shanghai Rolex Masters

Austragungsort:Shanghai
Land: China
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2014  Roger Federer
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Andy Murray
2010  Andy Murray

- Anzeige -

- Anzeige -