Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2012, 17:33

Viertelfinale in Peking erreicht

Saison-Krönung! Kerber bei Tennis-WM dabei

Die letzten rechnerischen Zweifel sind ausgeräumt: Angelique Kerber ist bei der Tennis-WM der besten acht Spielerinnen des Jahres 2012 in Istanbul dabei! Durch den 6:1, 2:6, 6:4-Achtelfinalsieg gegen Caroline Wozniacki in Peking löste die deutsche Nummer eins das Ticket - als erste Deutsche seit Anke Huber 2001. "Ich bin sehr glücklich", sagte Kerber.

Angelique Kerber
Am Freitag gegen Maria Sharapova - und Ende des Jahres nach Istanbul: Angelique Kerber.
© picture allianceZoomansicht

Zwei Turniersiege, zwei weitere Endspiel- und sechs weitere Halbfinalteilnahmen (inklusive Wimbledon): Kerber gehörte in dieser Saison zu den besten acht Tennisspielerinnen der Welt. "Ich denke, das zeigt, dass ich eine richtig gute Saison gespielt habe."

Auch Petra Kvitova und Sara Errani durften am Donnerstag jubeln, bereits zuvor hatten sich Victoria Azarenka, Maria Sharapova, Serena Williams und Agnieszka Radwanska qualifiziert. Na Li, Samantha Stosur, Marion Bartoli und Caroline Wozniacki streiten sich um das verbliebene Ticket.

Letztere verlor am Donnerstag im Achtelfinale von Peking gegen Kerber, 1:47 Stunden brauchte die Kielerin für den hart erkämpften 6:1, 2:6, 6:4-Erfolg. "Ich habe sehr gut angefangen, danach hat sie aber weniger Fehler gemacht und ist besser ins Spiel gekommen", resümierte Kerber - die am Ende ihren 60. Sieg 2012 einfuhr.

Wer mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mich für Istanbul qualifiziere, den hätte ich ausgelacht.Angelique Kerber

- Anzeige -

Nächste Gegnerin: Maria Sharapova! "Ich werde das Spiel einfach genießen, ich habe gegen Maria nichts zu verlieren", sagte Kerber, die eines von drei Duellen - alle in dieser Saison - gegen die Russin für sich entschied. Schon jetzt sagt die Linkshänderin: "Das ist die bislang beste Saison meiner Karriere. Das Jahr jetzt bei der WM zu beenden ist eine tolle Sache."

Nach Peking steht für die Senkrechtstarterin, deren Stern vor einem Jahr bei den US Open aufgegangen war, noch das Turnier in Linz auf dem Programm. "Und danach", frohlockt Kerber, "bereite ich mich auf Istanbul vor."

04.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

China Open

Austragungsort:Peking
Land: China
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Novak Djokovic
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Tomas Berdych
2010  Novak Djokovic

China Open

Austragungsort:Peking
Land: China
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Maria Sharapova
2013  Serena Williams
2012  Victoria Azarenka
2011  Agnieszka Radwanska
2010  Caroline Wozniacki

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -