Tennis

Kohlschreiber: Final-Pleite und Olympia-Absage

Kitzbühel: Titelverteidiger dreht Partie

Kohlschreiber: Final-Pleite und Olympia-Absage

Der alte und neue Titelträger von Kitzbühel: Robin Haase bezwang Philipp Kohlschreiber.

Der alte und neue Titelträger von Kitzbühel: Robin Haase bezwang Philipp Kohlschreiber. imago

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier in Kitzbühel seinen fünften Erfolg auf der ATP-Tour verpasst. Der 28-jährige Augsburger unterlag im Endspiel dem Titelverteidiger Robin Haase aus den Niederlanden 7:6 (7:2), 3:6, 2:6. Kohlschreiber wird ab Montag dennoch zum ersten Mal in seiner Karriere unter den besten 20 Spielern der Weltrangliste geführt.

Das Spiel wurde zweimal vom Regen unterbrochen. So verzögerte sich auch die Anreise zu den Olympischen Spielen. Bundestrainer Patrik Kühnen ist allerdings sicher, dass sein Schützling trotz der Niederlage mit Schwung nach London reisen wird, wo er am Sonntag in Wimbledon auf den Slowenen Blaz Kavcic trifft. "Ich glaube, dass ihm der Finaleinzug enorm viel Selbstvertrauen gibt. Er knüpft nahtlos an die starke Saison an", sagte Kühnen dem SID.

Auch der Wechsel vom Sandplatz in Kitzbühel zum heiligen Rasen in Wimbledon sollte Kohlschreiber keine Probleme bereiten, meinte Kühnen: "Die Umstellung ist natürlich nicht einfach, aber ich bin guter Dinge, dass Philipp sie meistert. Außerdem hat er ja unlängst in Halle und Wimbledon sehr gut auf Rasen gespielt."

Kohlschreiber gewann in dieser Saison bereits den Titel beim ATP-Turnier in München, schlug bei den Gerry Weber Open in Halle Rafael Nadal und erreichte in Wimbledon zum ersten Mal in seiner Laufbahn ein Viertelfinale bei einem Grand Slam.

Gegen Haase gewann Kohlschreiber den ersten Durchgang im Tiebreak, verlor allerdings nach einer Regenpause zu Beginn des zweiten Satzes die Konzentration. Im entscheidenden Durchgang lief die deutsche Nummer eins einem schnellen Aufschlagverlust hinterher und zertrümmerte einen Schläger, nachdem er beim Stand von 2:4 drei Breakbälle vergeben hatte.

Kohlschreiber nicht nach London

Am Abend sagte Kohlschreiber hat seine Teilnahme am olympischen Tennisturnier in London kurzfristig abgesagt. Der 28-jährige Augsburger begründete seinen Entschluss mit einer Verletzung. "Ich habe schon die ganze Woche mit einem verhärteten Fuß gekämpft. Im Finale ist es schlimmer geworden", sagte Kohlschreiber. "Ich hätte gerne in London gespielt, aber auf Anraten des Arztes und des ATP-Physiotherapeuten haben wir beschlossen, dass es keinen Sinn macht."