Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.04.2012, 18:10

Fed Cup: Serbien trifft auf Tschechien

Petkovic verliert - Deutschland steigt ab

Die deutschen Tennis-Damen sind nicht mehr erstklassig. Am Sonntagmittag verlor Andrea Petkovic nach mehrmonatiger Verletzungspause ihr Comeback-Match gegen Samantha Stosur, so dass die Niederlage gegen Australien im Relegationsduell feststeht. Bereits am Samstag verloren Angelique Kerber sowie Julia Görges ihre Einzel. Unterdessen stehen mit Tschechien und Serbien die diesjährigen Finalisten fest.

- Anzeige -
Barbara Rittner und Andrea Petkovic
Teamchefin Barbara Rittner spendet Andrea Petkovic nach der Niederlage gegen Stosur Trost.
© Getty Images Zoomansicht

Selbst das Comeback von Deutschlands Nummer eins konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Andrea Petkovic feierte nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause wegen eines Ermüdungsbruches im Iliosakralgelenk am Sonntag ihr Comeback. Doch die US-Open-Siegerin Samantha Stosur war eine Nummer zu groß. Die Australierin siegte mit 6:4 und 6:1 und besiegelte so die Niederlage der DTB-Damen.

Der Weltranglisten-Elften war die fehlende Matchpraxis deutlich anzumerken. Vor allen Dingen beim Service: Insgesamt brachte sie nur zweimal ihr Aufschlagspiel durch und kassierte gleich sechs Breaks.

Der Einsatz von Petkovic war der letzte Trumpf, den Teamchefin Barbara Rittner ziehen konnte. Am Samstag verloren Kerber und Görges ihre Matches, Deutschland lag bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Am Sonntagmorgen entschied sich Rittner dann, Petkovic anstelle der zuletzt leicht erkrankten Görges einzusetzen. Doch auch diese Maßnahme nutzte nichts mehr.

Trotz aktuell vier Spielerinnen in den Top 16 der Welt muss Deutschland nun zum vierten Mal seit 2005 den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Selbst im Fall einer erfolgreichen Relegation in der kommenden Saison stünde dann erst im Februar 2014 wieder ein Match in der Weltgruppe I an.

Titelverteidiger Tschechien erneut im Endspiel - Serbien erstmals im Finale

Ana Ivanovic, Dejan Vranes, Aleksandra Krunic und Jelena Jankovic (v.li.)
Glücklich: Ana Ivanovic, Dejan Vranes, Aleksandra Krunic und Jelena Jankovic (v.li.).
© Getty Images

In Serbien und Tschechien sehen die Dinge da schon anders aus, denn beide Länder qualifizierten sich für das diesjährige Endspiel. Serbien setzte sich in Russland durch und steht erstmals in seiner Geschichte im Finale des FED-Cups. Die Serbinnen machten am Sonntag bereits in den beiden Einzeln alles klar. Zuerst gewann Ana Ivanovic mit einem 3:6, 6:0 und 6:3-Erfolg gegen Anastasia Pavlyuchenkova die Gäste mit 2:1 in Führung, ehe Jelena Jankovic alles klar machte und Svetlana Kuznetsova mit 6:1, 6:4 das Nachsehen gab. Damit war das abschließende Doppel bedeutungslos und Serbien im Finale.

Dort bekommen es die Serbinnen mit der Auswahl der Tschechischen Republik zu tun. Die Tschechinnen standen ebenfalls schon nach den Einzeln als Endspielteilnehmer fest. Bereits nach den beiden Samstagsduellen lagen die Gastgeber mit 2:0 nach Siegen vorne. Am Sonntag machte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova mit einem 6:4, 7:6 (7:3) gegen Francesca Schiavone den Sack endgültig zu und brachte ihr Land eine Runde weiter.

Im Endspiel am 3./4. November genießt Titelverteidiger Tschechien Heimrecht und dürfte auch deshalb favorisiert sein.

22.04.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Livescores

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 N. Djokovic 11.360
 
2 R. Federer 9.775
 
3 R. Nadal 6.835
 
4 S. Wawrinka 5.370
 
5 K. Nishikori 5.025
 
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Überkommerzialisierung von: Txomin_Gurrutxaga - 26.11.14, 02:20 - 15 mal gelesen
Re (3): Überkommerzialisierung von: Txomin_Gurrutxaga - 26.11.14, 01:49 - 13 mal gelesen
Re (3): OT: Bananenrepublik!!!! von: goesgoesnot - 26.11.14, 01:33 - 9 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SDTV FC Groningen - PSV Eindhoven
 
04:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
05:15 SKYS2 Golf
 
05:30 SKYBU Sky Sport News HD
 
- Anzeige -

- Anzeige -