Tennis

Murray packt Djokovic - jetzt wartet Federer!

"Kohli" verliert Viertelfinale in Delray Beach

Murray packt Djokovic - jetzt wartet Federer!

Erste Niederlage 2012: Novak Djokovic verlor in Dubai gegen Andy Murray in zwei Sätzen.

Erste Niederlage 2012: Novak Djokovic verlor in Dubai gegen Andy Murray in zwei Sätzen. Getty Images

Der erste Spieler, der 2012 die Nummer eins der Welt bezwingen konnte, heißt Andy Murray. Der Schotte beendete beim ATP-Turnier in Dubai Novak Djokovics Traum vom vierten Titelgewinn in Folge. Vor allem aber gelang Murray zumindest eine Teil-Revanche für die ebenso knappe wie epische Fünfsatz-Halbfinalniederlage bei den Australien Open Ende Januar . "Ich habe einfach versucht, einiges so zu machen wie in Australien", meinte er zu seinem Erfolgsrezept.

Damals hatte er eine 1:2-Satzführung noch aus der Hand gegeben, diesmal überwand Murray einen Anflug von Nervenflattern souverän: Nach dem 6:2 im ersten Satz führte der britische Superstar im zweiten Satz schnell wieder mit einem Break und servierte beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn - gab aber, auch mit einem Doppelfehler, seinen Aufschlag ab. Djokovic jubelte lautstark, schaffte die Wende aber nicht mehr. Eine Vorhand des "Djokers" segelte ins Netz, und Murray, der an diesem Tag überragende Aufschlagstatistiken vorzuweisen hatte, hatte verdientermaßen gewonnen: 6:2, 7:5 in 82 Minuten.

Damit steht Murray im Finale, Djokovic verlor erstmals in der laufenden Saison. Eine Siegesserie wie zu Beginn des Vorjahres wird es diesmal also nicht geben. Schwacher Trost: Gegen Murray, auf den er erstmals außerhalb von Master- oder Grand-Slam-Turnieren traf, ist seine Bilanz mit 7:5 Siegen immer noch positiv. Die Niederlage soll ein Ausrutscher bleiben: "Im Großen und Ganzen fühle ich mich physisch und mental gut", sagte Djokovic am Freitag.

Federer schlägt del Potro zum dritten Mal in diesem Jahr

Für Murray ist der Sieg aber noch lange kein Grund zu feiern. Schließlich wartet im Finale kein Geringerer als Roger Federer. Der Schweizer setzte sich denkbar knapp mit 7:6 (7:5), 7:6 (8:6) gegen Juan Martin del Potro aus Argentinien durch. Besonders bei eigenem Aufschlag überzeugte die Nummer drei der Weltrangliste und ließ keinen Breakball zu. Zudem wehrte Federer im Tie-Break des zweiten Durchgangs drei Satzbälle ab. Federer hatte gegen den Argentinier in diesem Jahr bereits im Viertelfinale der Australian Open und im Finale von Rotterdam die Oberhand behalten. Insgesamt baute Federer seine Bilanz gegen del Potro auf zehn Siege bei nur zwei Niederlagen aus. "Ich habe gut gekämpft und am Ende ein wenig Glück gehabt. Jetzt ist es gut, in einem weiteren Finale zu stehen. Es ist immer nett, gegen Andy zu spielen", so Federer.

Delray Beach: Kohlschreiber geht die Puste aus

In Delray Beach stand für Philipp Kohlschreiber hingegen ein Viertelfinale auf dem Programm. Der Augsburger war gegen Dudi Sela gefordert. Letztlich reichte es nicht für die nächste Runde, da dem Deutschen im dritten Satz die Puste ausging. Mit 4:6, 7:6 (7:4), 0:6 musste sich "Kohli" geschlagen geben und verpasste damit sein drittes Halbfinale der Tennis-Saison.

Auf dem Hartplatz von Delray Beach gestaltete der 28-Jährige die Partie erst im zweiten Durchgang ausgeglichen. Kohlschreiber stemmte sich gegen die Niederlage und drehte den zweiten Satz, obwohl Sela bereits zum Match aufgeschlagen hatte. Im dritten Durchgang musste er allerdings drei Breaks hinnehmen und sich nach 2:01 Stunden geschlagen geben.