Haas, Petzschner, Görges und Kerber weiter
Petkovic: Erst "dumm", dann 6:0
Die neue Tennis-Saison ist in vollem Gange, und die deutschen Profis haben mehrheitlich einen guten Start erwischt. So erreichte Deutschlands Nummer eins Andrea Petkovic letztlich souverän das Viertelfinale in Brisbane - übte aber nach holprigem Start scharfe Selbstkritik. Tommy Haas und Philipp Petzschner lösten an gleicher Stelle ebenfalls ihr Ticket. Und in Auckland steht dank Julia Görges und Angelique Kerber ein zweites deutsches Achtelfinalduell.

Erst "bumm, bumm, bumm" - dann die Faust: Andrea Petkovic in Brisbane.
© Getty Images

So sieht wohl ein Match mit zwei Gesichtern aus: Andrea Petkovic hat im Achtelfinale des WTA-Turniers in Brisbane die Tschechin Barbora Zahlavova Strycova in zwei Sätzen bezwungen - wobei der erste mit 79 Minuten satte 50 länger dauerte als der zweite. 7:6 (7:2) und 6:0 hieß es am Ende zugunsten der Darmstädterin, die sich erst einmal auf ihre tschechische Gegnerin hatte einstellen müssen.
"Im ersten Satz habe ich ein bisschen dumm gespielt", gab "Petko" hinterher zu, "zu eindimensional. Ich habe die Punkte erzwungen - nur bumm, bumm, bumm gespielt." Bedenkt man allerdings, dass die 24-Jährige auch noch mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, gelang ihr die Wende in ihrem Spiel eindrucksvoll. Anastasia Pavlyuchenkova oder Kaia Kanepi ist Petkovics nächste Gegnerin - ihr Ziel ist klar: Wie im Vorjahr soll mindestens die Finalteilnahme herausspringen bei der ersten Standortbestimmung 2012.
Bei den Herren an gleicher Stelle hieß es am Dienstagmorgen (MEZ) aus deutscher Sicht 2:1 - zwei kamen weiter, einer blieb hängen: Während Youngster Cedrik-Marcel Stebe (21) in der ersten Runde am an Nummer fünf gesetzten Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 1:6, 4:6 scheiterte, zogen Tommy Haas und Philipp Petzschner weiter.
Haas weiter - Petzschners Serie hält
Haas schaltete den australischen Lokalmatador Marinko Matosevic mit 6:3 und 7:5 aus und trifft nun auf den Usbeken Denis Istomin, der am Vortag von Florian Mayers Aufgabe profitiert hatte. Und Philipp Petzschner gewann auch das dritte Einzel-Duell gegen seinen Doppel-Partner Jürgen Melzer auf der Tour. Diesmal hieß es 7:5, 6:1 für den Bayreuther, der es als nächstes mit Santiago Giraldo zu tun bekommt.
In Auckland steht ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung bereits fest - obwohl gerade einmal das Achtelfinale beendet ist. Weil dort jedoch gleich zwei deutsche Duelle steigen werden, macht ein deutsches Quartett einen Semifinalplatz unter sich aus. Nachdem Sabine Lisicki und Mona Barthel bereits ihr Aufeinandertreffen am Montag klargemacht hatten, zogen nun Julia Görges (7:5, 3:6, 6:4 gegen Greta Arn) und Angelique Kerber nach. Die US-Open-Halbfinalistin aus Kiel entschied ihr Auftaktmatch gegen die Neuseeländerin Marina Erakovic knapp mit 4:6, 6:4, 6:4 für sich.
Rekorde, Comebacks, Newcomer - das war 2011
Von "Nole" bis "Petko": Höhepunkte eines Tennis-Jahres
Die schönste Seite
Rekorde, Comebacks, große Emotionen - das Tennis-Jahr 2011 zeigte sich von seiner schönsten Seite. Eine Auswahl...
© Getty Images
vorheriges Bild
nächstes Bild