Stosur durch - Zvonareva jubelt auf der Couch
Haas chancenlos - Brands macht es besser!
Aus im Viertelfinale: Tommy Haas scheiterte in Wien an Juan Martin del Potro, der wie ein Uhrwerk servierte. Im anderen Viertelfinale mit deutscher Beteiligung gab es einen Erfolg: Daniel Brands gewann 6:3 und 6:4 gegen Steve Darcis aus Belgien. Bei den WTA Tour Championships in Istanbul schnappte sich Samantha Stosur das dritte Halbfinalticket. Weil Agnieszka Radwanska gegen die schon qualifizierte Petra Kvitova verlor, jubelte die spielfreie Vera Zvonareva.

In der Weltrangliste 258 Plätze schlechter gestellt als Juan Martin del Potro - aber nur knapp geschlagen: Tommy Haas.
© imago

Tommy Haas hat in seinem ersten Viertelfinale auf der Tour seit August 2009 eine deutliche Niederlage kassiert, Daniel Brands träumt dagegen vom ersten ATP-Sieg seiner Karriere: Während der ehemalige Weltranglistenzweite Haas in der Runde der letzten Acht in Wien dem an Nummer zwei gesetzten Argentinier Juan Martin del Potro nach 80 Minuten klar mit 2:6, 4:6 unterlag, zog Brands durch einen 6:3, 6:4-Erfolg im Qualifikantenduell gegen den Belgier Steve Darcis ins Halbfinale ein.
Für Haas war es gegen den ehemaligen US-Open-Sieger die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Der 33-Jährige, der in seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, war erst im April nach 14-monatiger Pause auf die Tour zurückgekehrt.
Bei dem mit 650.000 Euro dotierten Turnier in Wien, das er 2001 gewonnen hatte, hatte sich Haas durch die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft. Der Deggendorfer Brands hatte gegen Darcis hingegen keine Mühe und dominierte die Begegnung nach dem 3:3 im ersten Satz. Nach 1:11 Stunden verwandelte er seinen sechsten Matchball.
Der 24-Jährige trifft in der Vorschlussrunde am Samstag auf den an Nummer eins gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga, der den Belgier Xavier Malisse mit 4:6, 7:6 (7:4) und 6:4 bezwang.
Halbfinale komplett: Kvitova lässt Zvonareva jubeln

Petra Kvitova ließ Agnieszka Radwanska abblitzen.
© Getty Images
Das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft der Damen in Istanbul ist komplett. Die Australierin Samantha Stosur gewann am Freitag in der Weißen Gruppe das entscheidende Spiel gegen die Chinesin Li Na. Im Duell der US-Open-Siegerin gegen die French-Open-Gewinnerin setzte sich Stosur in etwas mehr als einer Stunde glatt mit 6:1, 6:0 durch. Die Weißrussin Victoria Azarenka hatte sich in der Weißen Gruppe bereits für die Vorschlussrunde qualifiziert.
Dagegen verpasste die Polin Agnieszka Radwanska die Runde der letzten Vier. Sie unterlag im letzten Match der Roten Gruppe der Tschechin Petra Kvitova mit 6:7 (4:7), 3:6. Dabei lief für Radwanska zunächst alles nach Plan. Die bislang souverän agierende Kvitova machte etliche Fehler, fand dann aber nach 1:5-Rückstand allmählich ins Spiel. "Sie hat danach einfach unglaublich gespielt", meinte Radwanska.
Die WTA Tour Championships
Von ihrer Niederlage profitierte die Russin Vera Zvonareva. Obwohl sie spielfrei war, zog sie in das Halbfinale ein. Zwar wies Zvonareva in der Tabelle ebenso wie Radwanska und die Dänin Caroline Wozniacki 1:2-Siege und 3:5-Sätze auf. Allerdings hatte die Russin im Dreier-Vergleich mit Radwanska und Wozniaki den besseren Spiele-Quotienten. Kvitova stand bereits als Halbfinal-Teilnehmerin fest.
Am Samstag trifft nun Azarenka auf Zvonareva, Kvitova spielt gegen Stosur. Unabhängig vom Ausgang des Turniers wird die Dänin Wozniacki das Tennis-Jahr als Weltranglisten-Erste beenden, nachdem Maria Sharapova aus Russland die WM wegen Verletzung beenden musste.