Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.09.2011, 09:09

Damen, Tag 3: Sorgen um Petkovic und Williams

Görges und Kerber glänzen - Lisicki kampflos

Julia Görges, Sabine Lisicki und Angelique Kerber stehen in der dritten Runde der US Open. Während sich Görges im Schnelldurchgang gegen Laura Pous-Tio (Spanien) mit 6:3, 6:1 durchsetzte, musste Lisicki noch nicht einmal antreten. Die Wimbledon-Halbfinalistin profitierte von Venus Williams' Rückzug. Die US-Amerikanerin gab danach bekannt, dass sie am Sjögren-Syndrom erkrankt sei. Und Kerber? Die überzeugte in der Spätschicht.

Julia Görges
Expresszug: Julia Görges zog in nur 70 Minuten in die 3. Runde ein.
© Getty ImagesZoomansicht

Als erste Deutsche musste am Mittwoch Görges ran. Die Nummer 19 der Setzliste gab sich dabei keine Blöße, gewann mühelos mit 6:3, 6:1 gegen Laura Pous-Tio (Spanien) und zog damit in die Runde der letzten 32 ein. Görges war leicht angeschlagen - Zerrung im rechten Oberschenkel - ins Duell mit der Spanierin gegangen und brauchte eine Weile, um auf Touren zu kommen. So gab Görges ihr erstes Aufschlagspiel auf dem neugebauten Court 17 ab, steigerte sich danach aber zusehends.

Dank ihres druckvollen Grundlinienspiels brachte sie Pous-Tio immer stärker in Bedrängnis und bekam schließlich Oberwasser. Die Bad Oldesloerin, der 30 Winner gelangen, verwandelte nach 70 Minuten ihren zweiten Matchball und zog erstmals in die dritte Runde von Flushing Meadows ein. Zuvor hatte die Weltranglisten-20. beide Vergleiche gegen die Ibererin verloren. Zudem beendete die 22-Jährige ihre jüngste Durststrecke. Seit Wimbledon hatte sie bis dato in neun Matches sechs Niederlagen einstecken müssen und war bei den vergangenen sechs Turnieren bereits in der ersten Runde gescheitert.

Da habe ich nichts zu verlieren und keinen Druck. In dieses Spiel gehe ich als Außenseiterin. Aber natürlich möchte ich jetzt auch mehr habenJulia Görges im Hinblick auf das kommende Match gegen Peng Shuai

- Anzeige -

"Ich versuche, mich zum ersten Mal in eine vierte Runde bei einem Grand Slam zu spielen. Bisher hatte ich in dieser Saison drei dritte Runden, das war schon ganz solide", sagte Görges, die nur noch einen Sieg benötigt, um erstmals in ihrer Karriere in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers einzuziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie allerdings am Freitag die in der Weltrangliste sieben Plätze höher geführte Chinesin Peng Shuai aus dem Weg räumen. "Da habe ich nichts zu verlieren und keinen Druck. In dieses Spiel gehe ich als Außenseiterin. Aber natürlich möchte ich jetzt auch mehr haben", gab sich Görges kämpferisch. Dabei kann sie sich vor allem auf ihre Physis verlassen.

Sorgen um Petkovic - Venus Williams zieht sich zurück

Neben Görges muss auch Andrea Petkovic gegen eine Chinesin (Zheng Jie) antreten. Dabei werden die Sorgenfalten bei der deutschen Nummer 1 aber immer größer, da sie wegen ihres Meniskuseinrisses weiter unter Schmerzen leidet. "Ich bin mir des Risikos bewusst und vertraue auf mein gutes Körpergefühl. Aber ich habe meine Grenze: Wenn das Knie während des Matches dick wird, dann höre ich sofort auf", sagte die 23-Jährige.

Das Highlight sollte am Mittwoch das Duell zwischen Sabine Lisicki und Venus Williams werden. Dazu kam es aber nicht, da die US-Amerikanerin kurz vor Matchbeginn wegen Krankheit passte. Lisicki zog damit kampflos in die dritte Runde ein und darf sich nun auf ihre kommende Gegnerin vorbereiten. Diese wird Irina Falconi (USA) sein. Diese setzte sich überraschend gegen Dominika Cibulkova (Slowakei) mit 2:6, 6:3 und 7:5 durch.

Am Abend gab Williams dann bekannt, dass am Sjögren-Syndrom erkrankt sei. "Ich bin dankbar, dass ich jetzt die Diagnose habe. Ich werde daran arbeiten, dass es mir bald besser geht und ich schon bald auf den Court zurückkehren kann", erklärte die 31-Jährige. Beim Sjögren-Syndrom handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der Speichel- und Tränendrüsen vom eigenen Immunsystem angegriffen werden.

Dallas-Form hält - Kerber sensationell

Ich wusste im Nachhinein gar nicht mehr, wie ich den Matchball überhaupt verwandelt habe. Ich musste es mir erzählen lassen.Angelique Kerber

Für eine faustdicke Überraschung zeichnete später am Abend (MESZ) Angelique Kerber verantwortlich, die ihre starke Form der Vorwoche offenbar von Dallas nach New York gerettet hat. Gegen die Polin Agnieszka Radwanska, immerhin Nummer zwölf der Setzliste, setzte sich die Kielerin (WTA 92) in 2:08 Stunden mit 6:3, 4:6, 6:3 durch. Für Kerber, die nur in Wimbledon 2010 einmal die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht hatte, hat sich die intensive Vorbereitung auf die US Open - viel Training und nur ein Turnier (Halbfinale in Dallas) - offenbar ausgezahlt. Nächste Kontrahentin ist die Weltranglisten-76. Alla Kudryavtseva aus Russland.

US Open: Tag 3 in Bildern
Görges' Antrag, Kerbers Vergesslichkeit
Matchball verwandelt - aber vergessen

Angelique Kerber sorgte am dritten Tag der US Open für eine der größten Überraschungen: Die Weltranglisten-92. bezwang Agnieszka Radwanska in drei Sätzen und sagte hinterher: "Ich wusste im Nachhinein gar nicht mehr, wie ich den Matchball überhaupt verwandelt habe. Ich musste es mir erzählen lassen."
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
01.09.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:10

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:27

weitere Infos zu L. Pous Tio

Vorname:Laura
Nachname:Pous Tio
Nation: Spanien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:95

weitere Infos zu S. Lisicki

Vorname:Sabine
Nachname:Lisicki
Nation: Deutschland
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:12

weitere Infos zu V. Williams

Vorname:Venus
Nachname:Williams
Nation: USA
Profi seit:1994
Weltranglistenplatz:52

weitere Infos zu A. Petkovic

Vorname:Andrea
Nachname:Petkovic
Nation: Deutschland
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:15

weitere Infos zu S. Peng

Vorname:Shuai
Nachname:Peng
Nation: China
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:30

weitere Infos zu J. Zheng

Vorname:Jie
Nachname:Zheng
Nation: China
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:33

- Anzeige -

US Open

Austragungsort:New York
Land: USA
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2011  Samantha Stosur
2010  Kim Clijsters
2009  Kim Clijsters
2008  Serena Williams
2007  Justine Henin

- Anzeige -

- Anzeige -