Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.08.2011, 08:59

Cincinnati: Djokovics Schulter macht Murray zum Sieger

Sharapova triumphiert über Jankovic

Es wurde nichts draus aus dem sechsten Masters-Titel in diesem Jahr. Novak Djokovic musste den Sieg in Cincinnati Andy Murray überlassen - und das auf bittere Art und Weise. Der Serbe musste wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Bei den Damen setzte sich Maria Sharapova gegen Petkovic-Bezwingerin Jelena Jankovic durch. Tobias Kamke ist indes erfolgreich in das Turnier von Winston-Salem eingestiegen, Michael Berrer dagegen ausgeschieden. Julia Görges hatte ein hartes Stück Arbeit zu überstehen.

Novak Djokovic erklärt Andy Murray den Grund für seine Aufgabe
Verletzter Verlierer: Novak Djokovic erklärt Andy Murray den Grund für seine Aufgabe.
© getty imagesZoomansicht

Bis die Schulter Djokovic zur Aufgabe zwang, hatte Murray die Partie gut im Griff. Mit 6:4 und 3:0 lag der Schotte bereits vorne, ehe der Weltranglisten-Erste nicht mehr weitermachen konnte. Djokovic hatte zuvor in diesem Jahr 57 Partien gewonnen und nur einmal, im Halbfinale der French Open in Paris gegen Roger Federer, verloren.

Für Murray war der Turniersieg bei dem mit 2,59 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier die perfekte Einstimmung für die US Open, die am 29. August beginnen. Für den Erfolg in Ohio durfte er rund 500.000 Dollar (etwa 350.000 Euro) einstreichen, es war der zweite Saison-Triumph auf der ATP-Tour nach dem Erfolg im Queen's Club von London Anfang Juni.

Zu Jubelstürmen fühlte er sich aber nicht hingerissen. "Auf diese Art und Weise wollte ich hier eigentlich nicht gewinnen", erklärte der 24-Jährige, der bereits 2008 in Cincinnati triumphiert hatte, und sagte in Hinblick auf die in einer Woche beginnenden US Open: "Ich würde ihn lieber in drei Wochen schlagen."

Sharapova dreht die Partie gegen Jankovic

Klasse Moral: Die Russin Maria Sharapova gewann das Turnier in Cincinnati nach einem Kraftakt gegen Jelena Jankovic.
Klasse Moral: Die Russin Maria Sharapova gewann das Turnier in Cincinnati nach einem Kraftakt gegen Jelena Jankovic.
© picture allianceZoomansicht

Maria Sharapowa hat sich in der damen-Konkurrenz durchgesetzt und das WTA-Turnier in Cincinnati gewonnen. Im Duell der beiden ehemaligen Weltranglistenersten setzte sich die 24-jährige Russin im Finale mit 4:6, 7:6 (7:3), 6:3 gegen die zwei Jahre ältere Serbin Jelena Jankovic durch.

Für Sharapowa war es der 24. Turniersieg ihrer Karriere und der zweite in diesem Jahr nach ihrem Triumph im Mai in Rom. Sie spielte sich damit in den Favoritenkreis für die am kommenden Montag in New York beginnenden US Open.

Kamke gibt nur ein Spiel ab

Geschlagen geben musste sich der erste Kontrahent von Tobias Kamke. Beim Turnier in Winston-Salem fegte er den Kolumbianer Alejandro Falla mit 6:1, 6:0 vom Platz und zog bei der mit 553.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina in die zweite Runde ein. Nächster Gegner ist nun der an Nummer sieben gesetzte Juan Monaco. Der Argentinier hatte in Runde eins ein Freilos.

- Anzeige -

Weniger gut lief es für Michael Berrer. Der Stuttgarter verlor sein Auftaktmatch gegen den Amerikaner Donald Young mit 3:6, 4:6.

Görges: "Ich habe mich durch ein schweres Match gekämpft"

In Dallas/Texas gewann die an Nummer drei gesetzte Julia Görges ihr Auftaktmatch gegen die Französin Alize Cornet mit 0:6, 6:4, 6:0 und trifft am Dienstag auf die Britin Elena Baltacha oder die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova.

"Ich habe mich durch ein schweres Match gekämpft und es am Ende gewonnen. So etwas gibt einem viel Selbstvertrauen", sagte Julia Görges nach dem kuriosen Spielverlauf gegen Cornet. Ohne Chance hatte die deutsche Nummer zwei den ersten Satz abgegeben, ehe sie sich auf ihre Stärken besann und zurück ins Match fand.

22.08.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:4

weitere Infos zu T. Kamke

Vorname:Tobias
Nachname:Kamke
Nation: Deutschland
Profi seit:2004
Weltranglistenplatz:78

- Anzeige -

Western & Southern Open

Austragungsort:Cincinnati
Land: USA
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2011  Andy Murray
2010  Roger Federer
2009  Roger Federer
2008  Andy Murray
2007  Roger Federer

Western & Southern Open

Austragungsort:Cincinnati
Land: USA
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2011  Maria Sharapova
2010  Kim Clijsters
2009  Jelena Jankovic
2008  Nadia Petrova
2007  Anna Chakvetadze

Winston-Salem Open

Austragungsort:Winston-Salem
Land: USA
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2011  John Isner

- Anzeige -

- Anzeige -