Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.01.2011, 12:23

Australian Open: Einseitiges Finale

Djokovic lässt Murray keine Chance

Die beiden in der Weltrangliste führenden und als Topfavoriten in das Turnier gestarteten Rafael Nadal und Titelverteidiger Roger Federer hatten sich vorzeitig verabschiedet, Novak Djokovic nutzte die Chance und setzte sich bei den Australian Open die Krone auf. Der Serbe bezwang am Sonntag im Finale in Melbourne Andy Murray und gewann damit seinen zweiten Grand-Slam-Titel nach 2008.

Novak Djokovic
Ließ Murray im Endspiel keine Chance: Novak Djokovic.
© picture allianceZoomansicht

Djokovic löst nach einem einseitigen Endspiel Federer, dem er im Halbfinale deutlich das Nachsehen gab, als Titelträger ab. Der 23-Jährige setzte sich ohne Satzverlust mit 6:4, 6:2, 6:3 gegen Murray durch und triumphierte nach 2008 zum zweiten Mal in Melbourne. Für den Schotten dagegen war es bei seinem dritten Grand-Slam-Finale auch die dritte Niederlage. Seit fast 75 Jahren hat damit kein Brite mehr eines der vier Major-Turniere gewonnen.

Um diesen Fluch zu beenden, hätte Murray mehr zeigen müssen. In der Partie zwischen dem Dritten und Fünften der Weltrangliste agierte er übernervös, tat praktisch nichts für das Spiel und leistete sich zudem zahlreiche Fehler. So kam Djokovic am Ende verdient zum fünften Sieg im achten Vergleich der beiden Freunde. Nach 2:34 Stunden verwandelte der Serbe, der im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz abgeben musste, seinen ersten Matchball.

Djokovic bleibt trotz des Erfolgs Dritter der Weltrangliste hinter Nadal und Federer, Murray steckt auf Rang fünf fest.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu A. Murray

Vorname:Andy
Nachname:Murray
Nation: Schottland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:-

Australian Open

Austragungsort:Melbourne
Land: Australien
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Roger Federer
2017  Roger Federer
2016  Novak Djokovic
2015  Novak Djokovic
2014  Stanislas Wawrinka


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine