Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.01.2011, 10:37

Tennis-Glossar

Von Q bis PR

Hier finden Sie Erläuterungen zu den Abkürzungen, wie sie im Statistik-Bereich des Tennis-Ressort zu finden sind.

Q wie Qualifier (dt.: Qualifikant)

Tennis-Profis, die aufgrund ihrer aktuellen Platzierung in der Weltrangliste nicht automatisch für das Hauptfeld eines Turniers nominiert sind. Diese Spielerinnen und Spieler nehmen an einem Qualifikationsturnier vor dem eigentlichen Hauptturnier teil.

WC wie Wild Card (dt.: Platzhalter)

Tennis-Profis, die weder über ihre Weltranglistenposition noch über die Qualifikation für das Hauptfeld eines Turniers nominiert werden. Wild Cards werden von der jeweiligen Turnierorganisation verteilt. Dabei kann es sich um länger verletzte Spielerinnen oder Spieler oder ortsansässige Akteure handeln.

LL wie Lucky Loser (dt.: glücklicher Verlierer)

Tennis-Profis, die nicht für das Hauptfeld eines Turniers nominiert sind und in der letzten Runde des Qualifikationsturniers scheitern. Bei kurzfristigen Spieler-Ausfällen im Hauptfeld rücken die "Lucky Loser" ins Hauptfeld nach.

SE wie Special Exempt (dt.: spezielle Freistellung)

Tennis-Profis, die aus zeitlichen Gründen nicht an einem Qualifikationsturnier teilnehmen können, weil sie bei einem anderen Turnier noch im Wettbewerb stehen.

ALT wie Alternate (dt.: Ersatzspieler)

Tennis-Profis, die ins Hauptfeld eines Turniers nachrücken, wenn es bei kurzfristigen Spieler-Ausfällen keine Lucky Loser gibt, die sich aus einem Qualifikationsturnier ergeben. Dies ist besonders bei Teamwettbewerben der Fall.

PR wie Protected Ranking (dt.: geschützte Ranglistenposition)

Tennis-Profis, die mindestens sechs Monate verletzt waren, können durch diese Regel ihre Weltranglistenposition schützen. Als Weltranglistenposition wird der Durchschnittswert während der ersten drei Monate der Verletzungspause angesetzt. Mit dieser Regelung können Tennis-Profis bei ihrer Rückkehr auf die Tour wieder an Qualifikationsturnieren teilnehmen oder sich für das Hauptfeld eines Turniers nominieren lassen.

18.01.11
 
- Anzeige -

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 N. Djokovic 11.800
 
2 R. Nadal 10.060
 
3 R. Federer 9.790
 
4 A. Murray 7.500
 
5 J.-W. Tsonga 4.965
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EM-Vorbereitung Gewinner/Verlierer von: Spielermaterial - 01.06.12, 08:09 - 0 mal gelesen
Re: EM-Vorbereitung Gewinner/Verlierer von: Spielermaterial - 01.06.12, 08:04 - 9 mal gelesen
Re (6): Hertha-Star Lell gibt es nun für lau von: WB_owl - 01.06.12, 07:57 - 7 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 SKYS2 Golf - European Tour
 
09:00 EURO Tennis
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:00 EURO Tennis
 
10:10 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

- Anzeige -