Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.11.2018, 11:00

Niederländer wurde zuletzt von Verletzungen geplagt

Sunwebs Stamsnijder beendet seine Karriere

Das deutsche Team Sunweb verliert in Tom Stamsnijder einen weiteren Routinier, der Niederländer wird am Ende des Jahres seine Karriere beenden. Damit setzt sich der Umbruch bei Sunweb weiter fort.

Tom Stamsnijder
Tom Stamsnijder vom deutschen Team Sunweb beendet am Saisonende seine Karriere.
© imagoZoomansicht

Stamsnijder begann seine Profikarriere im Jahr 2007, seit dem Jahr 2012 fährt er für die Vorgängerteams von Sunweb. Der Niederländer profilierte sich im Peloton besonders als Edelhelfer, der sich selbstlos in die Dienste seiner Kapitäne stellte.

In den vergangenen rund zwanzig Monaten war Stamsnijder aber kaum noch auf dem Rad zu finden. Hartnäckige Darmbeschwerden machten ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Nachdem er seinen Landsmann Tom Dumoulin zum Giro-Sieg 2017 geführt hatte, traten die Beschwerden auf. "Ich hatte die letzten eineinhalb Jahre mit einer Erkrankung zu kämpfen", sagte Stamsnijder. Trotz etlicher Untersuchungen konnte auch die medizinische Abteilung Sunwebs keine Ursachen für die andauernden Beschwerden finden. "Wenn der Körper nicht mehr will, kommt der Punkt, wo du dir eingestehen musst: Das war's", wird Stamsnijder in niederländischen Medien zitiert. "Nach zwölf Jahren auf höchstem Niveau ist deshalb für mich der Punkt gekommen, mit dem Radsport aufzuhören", sagte er.

Ganz dem Radsport entsagen wird Stamsnijder aber nicht. Denn bei einem Sponsor von Sunweb wird er in Zukunft im Bereich Ernährung an der "Schnittstelle zwischen Spitzensport, Höchstleistung und Innovation" an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sein.

Verjüngungskur bei Sunweb setzt sich fort

Damit geht der Umbruch beim Team Sunweb weiter. Neben Stamsnijder verlor die deutsche Equipe in Simon Geschke einen weiteren langjährigen Fahrer. Den Berliner zieht es ebenso wie Laurens ten Dam zum BMC-Nachfolger CCC.

Bei den Neuverpflichtungen legte Sunweb bis auf die Routiniers Nicholas Roche und Tom Bakelants Wert auf eine Verjüngungskur. Etliche junge Fahrer werden in der kommenden Saison das Sunweb-Trikot tragen, darunter der Schweizer U-23-Weltmeister Marc Hirschi, der deutsche U-23-Meister Max Kanter oder das hoch gehandelte australische Talent Robert Power.

jer

Bilderstrecke
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019

Drei Bergankünfte auf über 2000 Metern Höhe, der Col d'Iseran mit 2770 Meter Höhe als Dach, sowie der "heilige" Tourmalet: Die Tour de France bietet viel Spektakel. Die wichtigsten Anstiege in Bildern....
© A.S.O.

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Touchable von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 03:13 - 8 mal gelesen
Re: Ein Gedicht von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 02:48 - 14 mal gelesen
Re (3): Eindeutig vercoacht! von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 02:00 - 21 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
04:20 SP1 Sport Clips
 
05:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
05:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
05:50 SDTV Feyenoord Rotterdam - Fortuna Sittard
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine