Rad

Sunweb holt Bakelants und Asbjörn Kragh Andersen

Zwei weitere Neuzugänge für die Saison 2019

Sunweb holt Bakelants und Asbjörn Kragh Andersen

Jan Bakelants fährt in Zukunft für das deutsche Team Sunweb.

Jan Bakelants fährt in Zukunft für das deutsche Team Sunweb. imago

Der Belgier Bakelants bringt viel Erfahrung mit zu Sunweb. Der 32-Jährige ist bereits seit zehn Jahren Profi und hat insgesamt an zwölf Grand Tours teilgenommen. Alle davon beendete er und kam dabei nie schlechter als auf Platz 50 ins Ziel. Sein bestes Ergebnis war Platz 17 bei der Vuelta 2017.

"Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Teams zu werden, es fühlt sich für mich wie ein Neuanfang an", wird Bakelants auf der Team-Website zitiert. Besonders freut es ihn, dass er die Möglichkeit erhält, sich nach zuletzt schwierigen zwölf Monaten einer neuen Herausforderung zu stellen. Bei der Lombardei-Rundfahrt stürzte Bakelants bei der Abfahrt von der Muro di Sormano spektakulär, als er über die Leitplanke einen Abhang hinunterstürzte. Dabei brach er sich mehrere Rippen und Wirbel. Sogar die Fortsetzung seiner Karriere stand zur Debatte, doch bereits zu Saisonbeginn kehrte der Allrounder wieder zurück.

"Jan bringt mit seinen vielfältigen Fähigkeiten eine Menge Erfahrung in das Team ein", sagte Sportdirektor Marc Reef. "Wir sind uns sicher, dass er uns mit einem konstant hohen Niveau verstärken wird und seine Erfahrung mit unseren jüngeren Leuten teilen kann." Bakelants soll besonders im hügeligen Gelände bei den Klassikern und den Etappen der großen Rundfahrten eine wichtige Unterstützung für die jeweiligen Kapitäne sein.

Sören und Asbjörn Kragh Andersen fahren wieder zusammen

Zusammen mit Bakelants schloss sich auch Asbjörn Kragh Andersen Sunweb an. Der 26-Jährige ist der ältere Bruder von Sören, der bereits bei Sunweb unter Vertrag steht. Asbjörn Kragh Andersen soll besonders bei den Klassikern eine Rolle spielen und bei Etappenrennen im Sprint-Zug Sunwebs mithelfen.

Für die kommende Saison hat Sunweb bereits Edelhelfer Nicholas Roche sowie die australische Nachwuchshoffnung Robert Power unter Vertrag genommen.

jer

Die WorldTour-Teams 2018