Rad

Rasport: Tony Martin sagt Start bei Deutschland-Tour ab

Rad-Profi darf wieder auf der Straße trainieren

Martin sagt Start bei Deutschland-Tour ab

Folgt dem Rat der Ärzte und fehlt bei der Deutschland-Tour: Tony Martin.

Folgt dem Rat der Ärzte und fehlt bei der Deutschland-Tour: Tony Martin. imago

"Es schmerzt mich sehr, dass ich nicht dabei sein kann. Aber ich habe gar nicht viel diskutiert und den Rat akzeptiert. Es wäre fatal, wenn ich noch einmal auf den Rücken stürze und dann noch mehr kaputt geht als nur der Wirbelkörper."

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister hatte auf der achten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt bei einem Massensturz einen Wirbelbruch erlitten. Die neu aufgelegte Deutschland-Tour war eigentlich Martins nächstes Ziel. Der Katusha-Alpecin-Profi teilte aber auch etwas Positives mit: "Ich bin wieder zurück auf dem Rad und habe von den Ärzten die Freigabe, auch wieder auf der Straße trainieren zu dürfen. Der Heilungsprozess geht gut voran."

Die Deutschland Tour startet am 23. August in Koblenz und endet nach 743 Kilometern in Stuttgart am 26. August. Insgesamt nehmen 22 Mannschaften teil. Die bislang letzte Auflage der Rundfahrt fand im Jahr 2008 statt.

dpa