Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2018, 00:07

Brite lässt keinen Zweifel aufkommen

Froome vor Tour: "Habe jedes Recht zu starten"

Der umstrittene Radprofi Chris Froome lässt keinen Zweifel an seinem Start bei der 105. Tour de France am 7. Juli in Noirmoutier an der französischen Atlantikküste. "Ich habe jedes Recht zu starten - und genau das werde ich tun. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen", sagte der viermalige Toursieger am Donnerstag im britischen Sky-News-Programm.

Chris Froome
Beharrt auf seinen Start bei der Tour: Der umstrittene Chris Froome.
© Getty ImagesZoomansicht

Der 33 Jahre alte Kapitän des britischen Erfolgsteams Sky war im September 2017 auf einen erhöhten Wert des Asthmanmittels Salbutamol getestet worden. Seit Monaten sind seine Anwälte dabei, dem Weltverband UCI darzulegen, dass keine Manipulations-Absicht vorlag. Da das Mittel bis zu einer Grenze von 1000 Nanogramm pro Milliliter Urin als Therapeutikum gestattet ist, ist offiziell nicht von einem Dopingfall die Rede. Froome hatte den doppelten Wert.

Erst wenn die Untersuchung - Termin offen - beendet ist und die UCI Sanktionen beschließt, liegt der Fall anders. Bis dahin darf Froome nach dem Reglement der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA seinen Beruf weiter ausüben.

Bei der Tour strebt Froome den fünften Sieg an. Im Mai gewann er zum ersten Mal den Giro d'Italia und fuhr dabei schon unter besonderer Beobachtung. Zuletzt forderte der fünfmalige Toursieger Bernard Hinault aus Frankreich das Fahrerfeld zum Streik gegen Froome auf, wenn der Brite am 7. Juli am Start der Tour de France steht.

dpa

Wichtige Etappen der Tour de France 2018
Kopfsteinpflaster, Schotter und Alpe d'Huez
Wichtige Etappen der Tour de France 2018
Kopfsteinpflaster, Schotter und Alpe d'Huez

Die Eckdaten der 105. Tour de France im kommenden Jahr stehen fest, die komplette Strecke wird noch veröffentlicht. Doch etliche wichtige Anstiege und Passagen sind bereits bekannt. Die Profile einiger entscheidenden Abschnitte...
© A.S.O.

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Kuriose Fakten zur WM von: Udo841 - 16.07.18, 05:21 - 21 mal gelesen
Re (2): Kuriose Fakten zur WM von: Udo841 - 16.07.18, 05:20 - 19 mal gelesen
Re (2): Kuriose Fakten zur WM von: Udo841 - 16.07.18, 05:17 - 18 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores

  Heim   Gast Erg.
16.07. 05:00 - 3:1 (2:1)
 
16.07. 14:00 - -:- (-:-)
 
16.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
16.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.07. 19:45 - -:- (-:-)
 
16.07. 20:15 - -:- (-:-)
 
16.07. 21:00 - -:- (-:-)
 
16.07. 21:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SDTV Football Stars
 
07:00 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
07:30 SDTV scooore! Champions Edition
 
07:30 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine