Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.12.2017, 15:29

Brite droht Sperre nach überhöhten Werten

Tour-Chef fordert schnelle Entscheidung im Fall Froome

Tour-Direktor Christian Prudhomme fordert im Fall Chris Froome eine schnelle Entscheidung des Weltverbandes UCI. Der viermalige Sieger der Tour de France muss seinen illegal hohen Wert des Asthmamittels Salbutamol in seinem Urin erklären.

Christian Prudhomme und Chris Froome
Sieht man sich im Sommer wieder? Christian Prudhomme und Chris Froome.
© imagoZoomansicht

1000 Nanogramm pro Milliliter sind erlaubt, Froome hatte bei einer Kontrolle während der Vuelta im September den doppelten Wert aufgewiesen. Dem 32 Jahre alten Briten droht eine Sperre, wie sie in vergleichbaren Fällen Alessandro Petacchi (2008) und Diego Ulissi (2014) erhalten hatten.

"Die Situation muss geklärt werden, damit wir aus der Grauzone herauskommen", sagte Prudhomme dem französischen TV-Sender France Info am Freitag und mahnte zur Eile. "Wir wollen nicht, dass das Monate und Monate dauert. Wir brauchen so früh wie möglich in der nächsten Saison eine Antwort der UCI".

Prudhomme will auf jeden Fall eine Situation wie 2011 verhindern. Damals hatte Alberto Contador den Giro d'Italia gewonnen, obwohl er nach der Tour de France 2010 wegen Clenbuterol-Dopings erwischt worden war. Die Sperre wurde aber erst im Februar 2012 vom Sportgericht CAS bestätigt und der Giro-Gewinn dem Spanier nachträglich abgesprochen.

Froome, der eine Doping-Absicht mit Salbutamol bestreitet und auf seine Asthma-Erkrankung verweist, will beim Giro (4. bis 27. Mai) und bei der Frankreich-Rundfahrt (7. bis 29. Juli) starten.

dpa

 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Und wenn schon... von: Yeti_2007 - 15.10.18, 21:40 - 0 mal gelesen
Re (4): Und wenn schon... von: rauschberg - 15.10.18, 21:39 - 3 mal gelesen
Re (3): Und wenn schon... von: Yeti_2007 - 15.10.18, 21:33 - 4 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:45 SKYS1 Golf: European Tour
 
22:00 SDTV Boca Juniors - CA River Plate
 
22:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
22:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine