Rad

5. Etappe: Burghardts Leistungsdaten von der Tour

Alles über Herzfrequenz, Tempo, Watt oder Kalorien

5. Etappe: Burghardts Leistungsdaten von der Tour

Frischgebackener Deutscher Meister: Marcus Burghardt.

Frischgebackener Deutscher Meister: Marcus Burghardt. picture alliance

5. Etappe: Vittel - L. Planche d. Belles Filles (160 km):

Nach dem Ausschluss von Peter Sagan hat Marcus Burghardt auf der ersten bergigen Etappe keine eigenen Ambitionen, sondern verbringt den Großteil des Tages im Hauptfeld. Arbeit für die Bergspezialisten Emanuel Buchmann und Rafal Majka steht auf dem Plan. Es wird jedoch keinesfalls ein leichter Tag. Unter dem Diktat der BMC Mannschaft wird den ganzen Tag hohes Tempo gefahren. Den sechs Ausreißern werden nie mehr als drei Minuten Vorsprung gegönnt. Im welligen Terrain der Vogesen wird das fünfte Teilstück dadurch zu einer harten Prüfung für alle Fahrer. Burghardt erreicht La Planche des Belles Filles als 96. mit 10:14 Rückstand.

Die Werte für die gesamte Etappe:
Zeit: 4h 14:20
Geschwindigkeit: 41.1km/h
Durchschnittsleistung: 252 W
Höhenmeter: 2.075 m

Die ersten zwei Rennstunden sind bereits sehr flott: 44,5 km/h und 231 Watt Leistung sind Burghardts Werte! Die Herzfrequenz liegt bei 124 Schlägen pro Minute (bpm).

Zum Vergleich: Gestern ließ es das Feld deutlich gemächlicher angehen. In den ersten zwei Stunden fuhr man mit 36 km/h im Schnitt und Burghardt benötigte 152 Watt.

An der ersten Bergwertung nach 105km wird es wirklich hart. 420 Watt für 7:56 Minuten – das sind 5.45 Watt pro Kilogramm (W/kg). Danach geht es schnell bis zum Ziel. Die letzten 25km fährt Burghardt mit 323 Watt und die Herzfrequenz ist jetzt bei 160bpm.

Bis zum Schluss habe ich daran geglaubt, das die Jury ihre Entscheidung noch ändern wird. Ich denke, sie haben diese Entscheidung zu schnell getroffen. Aber das Rennen geht weiter und wir werden unsere Ziele anpassen mit Rafa (Rafal Majka) im Gesamtklassement. Das Rennen heute war wieder ein sehr schnelles Rennen mit vielen Zuschauern am letzten Berg.

Marcus Burghardt zum Ausschluss von Peter Sagan.

Das Rennen entscheidet sich dann in La Planche des Belles Filles: Burghardt überwindet den 5,8km langen Endanstieg in 26:25 Minuten. Das sind 13,3km/h und 309 Watt bei einer Steigung von 8,3%. Wie man im Vergleich zur ersten Bergwertung erkennt, nimmt der Deutsche Meister hier leicht raus und spart Kräfte für die nächsten Etappen. Dennoch ist er am Ende noch 5 bis 10 Minuten vor dem Gruppetto, dem hinteren Feld mit allen Sprintern.

Hier geht's zu den Leistungsdaten von Marcus Burghardt...

Einige bemerkenswerte Daten:
1 min Bestleistung: 471W oder 6,16 W/kg
5 min Bestleistung: 428W oder 5,56 W/kg
Höchstgeschwindigkeit: 87,1km/h, auf der Abfahrt nach der ersten Bergwertung
Die Durchschnittstemperatur ist heute laut Burghardts Radcomputer 30 Grad Celsius. Eine heiße Etappe!

Was macht Bergetappen so schwer?

Im Gegensatz zu flacheren Etappen ist bergauf der Windschatten wenig effektiv. Dadurch zählt an den Anstiegen nur die individuelle Leistungsfähigkeit.

Regenerationsphasen erlauben die steilen Rampen nicht. So werden nach und nach Fahrer abgehängt, bis nur noch die besten Bergfahrer verbleiben. Dabei gewinnt nicht unbedingt der Fahrer, der im ausgeruhten Zustand die höchste Leistung erbringt, sondern wer auch nach zermürbenden vier oder fünf Stunden im Sattel noch 400 Watt oder mehr erbringen kann.

Kletterleistungen an den entscheiden Bergen:

Weltklasse (Top 10): 360-450W (6W/kg oder mehr)
Top 20: 340-425W (5,5-6W/kg)
Sprinter im Gruppetto: 300-400W (4-5W/kg)
Starke Amateure: 280-380W (bis ca. 5W/kg)

Bisherige Analysen:

1. Etappe: Zeitfahren in Düsseldorf
2. Etappe: Düsseldorf - Lüttich
Die nächste Analyse folgt nach der 9. Etappe.

Marcus Burghardt ist seit über zehn Jahren im Rennzirkus dabei, fuhr in seinen Anfangsjahren beim T-Mobile-Team sogar noch mit dem einzigen deutschen Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich (2005 und 2006) zusammen. Er gilt als Edelhelfer und Klassikerspezialist, der vor allem im Frühjahr sehr präsent ist. Der frühere Tour-Sieger Cadel Evans hielt große Stücke auf Burghardt, bezeichnete ihn als seinen persönlichen Helden. Eine Woche vor der Tour de France wurde der 34-Jährige Deutscher Meister. Daneben waren seine größten Erfolg der Sieg bei Gent-Welvegem (2007) sowie der Erfolg bei einer Etappe der Tour de France (2008).

kon

5. Etappe: Burghardts Leistungsdaten