Rad

Radsport: Der einzige deutsche Toursieger Jan Ullrich gibt sein Comeback im Radsport und wird sportlicher Leiter beim Klassiker "Rund um Köln".

Toursieger von 1997 gibt Comeback als Funktionär

Ullrich wird sportlicher Leiter bei "Rund um Köln"

"Rund um Köln"-Organisator Artur Tabat (li.) und Jan Ullrich bei der Ausgabe 2016.

"Rund um Köln"-Organisator Artur Tabat (li.) und Jan Ullrich bei der Ausgabe 2016. imago

"Ich habe lange, lange überlegt. Aber irgendwann war mir klar, dass ich das für Artur Tabat, der ja nicht nur mein Freund, sondern auch ein guter Mensch ist, machen werde", sagte Ullrich der Zeitung zu seiner Entscheidung. "Ich weiß, dass ich Artur Tabat damit einen Herzenswunsch erfülle." Die 101. Auflage des Eintagesrennens steht am 11. Juni an.

Ullrich hat das Rennen selbst im Jahr 2003 gewonnen und damit sein Comeback nach seiner Sperre wegen eines positiven Tests auf Amphetamine eingeleitet. Anschließend nannte er "Rund um Köln" als sein Lieblingsrennen.

1997 hatte Ullrich die Tour de France gewonnen, er ist weiterhin der einzige Deutsche, der die Frankreich-Rundfahrt je für sich entscheiden konnte. 2000 hatte Ullrich olympisches Gold geholt. Seine Karriere stand aber vor allem nachträglich im Zeichen erschütternder Dopingskandale im Radsport. In der Öffentlichkeit trat er zuletzt nur noch selten auf, im Freizeit- und Amateurbereich engagierte er sich als Organisator von Rad-Camps.

Sein Freundschaftsdienst für Tabat bleibe sein einziges Engagement im Profiradsport, versicherte Ullrich. "Ich werde mich nur in Köln engagieren, sonst nirgendwo."

dpa/jer