Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 09:53

UCI zieht Ukrainer für 45 Tage aus dem Verkehr

Grivko wird nach Ellenbogenschlag gesperrt

Im Radsport wird oft mit harten Bandagen gearbeitet. Im Positionsgerangel im Feld wird um jeden Zentimeter und jedes Hinterrad gekämpft. Deutlich zu weit ging dabei allerdings Andrej Grivko, als er Marcel Kittel bei der Dubai Tour den Ellenbogen ins Gesicht rammte. Jetzt sprach der Weltverband UCI eine Sperre gegen den Ukrainer aus.

Andrej Grivko
Wurde für seine Attacke gegen Kittel bestraft: Andrej Grivko muss eine Zwangspause einlegen.
© picture allianceZoomansicht

Grivko ist elf Wochen nach seiner Attacke auf Kittel von der UCI gesperrt worden. Der 33-Jährige darf für 45 Tage nicht starten, die Sperre gilt vom 1. Mai bis zum 14. Juni. Das teilte die UCI mit. Eine weitere Stellungnahme zu dem Fall gab es nicht.

Der Astana-Profi hatte Anfang Februar auf der dritten Etappe der Dubai-Tour für einen Eklat gesorgt, als er Kittel nach dessen Angaben einen Schlag mit dem Ellbogen verpasste. Der Deutsche vom Team Quick-Step Floors musste wegen einer Platzwunde am linken Auge versorgt werden. Grivko wurde in Dubai daraufhin disqualifiziert.

"Heute habe ich gedacht, ich bin in der falschen Sportart. Nicht im Rad-, sondern Kampfsport. Nachdem es auf der Windkante heute enge Positionskämpfe gab, in denen aus meiner Sicht unnötiges Risiko eingegangen wurde, wollte ich einen jungen Fahrer von Astana zur Rede stellen", erklärte Kittel die Situation vor einigen Wochen und führte fort: "Er hatte auf der Windkante dicht gemacht und wir haben uns auch leicht berührt. Bevor ich ihn aber ansprechen konnte, schlug mir Andrej Grivko, ebenfalls von Astana, mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Die Brille ging zu Bruch und ich habe einen schönen Cut am Auge, der mächtig geblutet hat." Eine Entschuldigung werde er nicht annehmen, hatte der Topsprinter gesagt und sogar eine sechsmonatige Sperre gefordert.

tru/sid

 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Hab´s gefunden: von: micki2 - 25.04.17, 20:20 - 1 mal gelesen
Re: Quick-Tipp-DFB Pokalhalbfinale von: BigDude - 25.04.17, 20:15 - 4 mal gelesen
Re: Quick-Tipp-DFB Pokalhalbfinale von: Tasmania_comes_back - 25.04.17, 20:11 - 8 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 ARD Sportschau
 
20:15 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
21:00 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun