Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.01.2017, 12:54

Tour-de-France-Ausrichter steigt ein

ASO übernimmt Frankfurter Radklassiker

Der Tour-de-France-Ausrichter Amaury Sport Organisation (ASO) übernimmt den Radklassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. Seit dem 1. Januar sei die Gesellschaft zur Förderung des Radsports, die das Rennen bislang veranstaltete, eine hundertprozentige Tochter der ASO, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung der Gesellschaft.

Veranstalter Bernd Moos-Achenbach
Bleibt mit seinem Team auch künftig im Boot: Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.
© imagoZoomansicht

Das Traditionsrennen wurde 1962 als Rund um den Henninger Turm von den Brüdern Hermann und Erwin Moos ins Leben gerufen. In den vergangenen 15 Jahren wurde es vom Sohn und Neffen der Gründer, Bernd Moos-Achenbach, organisiert.

Die ASO gilt als weltgrößter Organisator von Radsportveranstaltungen und könnte mit der Übernahme nun auch in Deutschland Fuß fassen. Es sei vereinbart, dass Moos-Achenbach und sein Team das Rennen weiter organisieren. ASO werde bei der Planung und Umsetzung unterstützen "und in technischen sowie sportlichen Fragen ein hilfreicher Partner sein".

Der Radklassiker gehört inzwischen der WorldTour an, der höchsten Kategorie des Weltverbands UCI. Insgesamt 17 Wettbewerbe finden am 1. Mai statt, neben den Profis gehen Nachwuchs, Teilnehmer des Inklusionsrennens und bis zu 5000 Hobbyfahrer auf den Kurs. Etwa eine Million Zuschauer säumen die Strecke.

dpa

 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Fachfrau Claudia Neumann von: pk-hh - 19.06.18, 21:02 - 0 mal gelesen
Re: Und der 4.Streich folgt zugleich von: Harry-Tony - 19.06.18, 21:00 - 0 mal gelesen
Re: Und der 4.Streich folgt zugleich von: herrgottkaiser - 19.06.18, 20:49 - 14 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:05 EURO Motorrad
 
21:30 SDTV Sporting Records
 
21:30 EURO Motorrad
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:00 SDTV Shakhtar Donetsk - NK Veres Rivne
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine