Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.12.2015, 13:00

Drogenbeichte nach Suspendierung

Paolini: "Ich war ein Sklave der Pillen"

Der bei der vergangenen Tour de France wegen Kokain-Dopings ausgeschlossene Luca Paolini hat öffentlich ein Drogenproblem eingestanden. Er sei abhängig von Schlaftabletten gewesen und habe regelmäßig Kokain konsumiert, erklärte der 38 Jahre alte Italiener in einem Interview der "Gazzetta dello Sport". Paolini bekannte: "Ich war ein Sklave der Pillen."

Luca Paolini
Hofft auf Gnade: Luca Paolini.
© imagoZoomansicht

Paolini war am 10. Juli nach der 4. Etappe enttarnt worden, musste die Tour verlassen und wurde von seinem russischen Katusha-Team suspendiert. Sein Fall ist noch beim Anti-Doping-Tribunal des Weltverbandes UCI anhängig. Ihm droht eine Sperre und damit wahrscheinlich das Ende seiner Karriere.

"Ich weiß nicht, ob ich noch einmal die Chance erhalte, eine Startnummer auf meinem Rücken zu befestigen. Aber ich habe eine große Lehre gezogen: Ich muss nicht mehr irgendetwas verstecken", sagte der diesjährige Gewinner des belgischen Klassikers Gent-Wevelgem.

Paolini hatte sich nach seinem positiven Befund in eine Entzugsklinik begeben. Der Vorfall bei der Tour sei ein "Weckruf" gewesen und habe eine Wende in seinem Leben eingeleitet. Nach dem Tod seines Bruders vor zehn Jahren habe er begonnen, Schlaftabletten zu nehmen, erklärte der Giro- und Vuelta-Etappengewinner.

tru

Fotostrecke zur 100. Tour de France
Die Tour und ihre Skandale
Tom Simpson
1967 - Gefährlicher Cocktail

Tom Simpson bricht während der 13. Etappe der Tour de France zusammen und ist wenige Minuten später tot. Vor der Etappe hatte der Fahrer unter anderem Alkohol und Amphetamine geschluckt. Als Folge von Simpsons Tod wurden die Dopingkontrollen im Radsport und bei der Tour verstärkt.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
28.12.15
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Das "Wort zum Sonntag" von: Amitaener - 29.05.16, 01:51 - 1 mal gelesen
Re (2): Torten für Menschenfeinde von: delija10 - 29.05.16, 01:48 - 0 mal gelesen
Re (4): Torten für Menschenfeinde von: goesgoesnot - 29.05.16, 01:40 - 8 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
02:20 SDTV Brighton and Hove Albion - Sheffield Wednesday
 
03:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
03:15 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga