Rad

UCI zieht Mondory für vier Jahre aus dem Verkehr

Nach EPO-Doping

UCI zieht Mondory für vier Jahre aus dem Verkehr

Lloyd Mondory wurde wegen eines positiven EPO-Tests für vier Jahre gesperrt.

Lloyd Mondory wurde wegen eines positiven EPO-Tests für vier Jahre gesperrt. imago

Mondory war bei einer Trainingskontrolle am 17. Februar positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Durch die neuen Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur wurde beim 33-Jährigen gleich die Höchststrafe von vier Jahren verhängt.

Mondory ist seit 2004 Radprofi und fuhr die gesamte Karriere für das französische AG2R-Team. Er nahm zweimal an der Tour de France teil. Sein Team hatte ihn bereits im März nach Bekanntwerden des Dopingvergehens suspendiert.

Das Urteil wurde durch das Anti-Doping Tribunal gefällt. Dieses Gremium wurde von UCI-Präsident Brian Cookson eingeführt und ist Teil des Reformprogramms zur Erneuerung des Radsports. Das Anti-Doping-Tribunal übernimmt die Aufgaben, die die UCI zuvor an die nationalen Verbände delegiert hatte. Dies betrifft auch die Verfahren und Rechtsprechungen im Zusammenhang mit Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen. Allerdings ist das Anti-Doping-Tribunal nur für Fahrer mit internationaler Lizenz zuständig.

dpa/jer