Rad

Entwarnung, aber Boonen muss noch in Klinik bleiben

Belgischer Radstar erlitt Schläfenbeinbruch

Entwarnung, aber Boonen muss noch in Klinik bleiben

Tom Boonen muss nach seinem Sturz auf der 2. Etappe der Abu-Dhabi-Tour noch einige Tage in der Klinik bleiben.

Tom Boonen muss nach seinem Sturz auf der 2. Etappe der Abu-Dhabi-Tour noch einige Tage in der Klinik bleiben. picture-alliance

Es passierte beim ersten Zwischensprint auf der 2. Etappe der Abu-Dhabi-Tour am Freitag (Ortszeit). Nach 55 Kilometern kam es zu einem Sturz, in dem neben Theo Bos auch Boonen verwickelt war. Während der Niederländer glimpflich davonkam, blieb Boonen mit blutüberströmtem Gesicht regungslos auf dem Asphalt liegen. Nach Auskunft der Tourleitung verlor Boonen kurzzeitig das Bewusstsein.

Boonen wurde in eine Klinik transportiert, dort wurde ein Bruch des linken Schläfenbeins diagnostiziert. Boonen, der am kommenden Donnerstag seinen 35. Geburtstag feiert, musste über Nacht in der Klinik bleiben.

Nach weiteren Untersuchungen gab sein Team Etixx-Quickstep am Samstag leichte Entwarnung. Weitere Verletzungen konnten ausgeschlossen werden, Boonen gehe es den Umständen entsprechend gut. Allerdings muss der 34-Jährige als Vorsichtsmaßnahme noch einige Tage in der Klinik bleiben und kann den Rückweg Richtung Belgien erst Mitte kommender Woche antreten.

jer