Rad

Thomas gewinnt, Cancellara fällt aus

E3 Harelbeke: Glück im Unglück für Degenkolb

Thomas gewinnt, Cancellara fällt aus

Fabian Cancellara hat nach seinem Sturz sichtlich Schmerzen.

Fabian Cancellara hat nach seinem Sturz sichtlich Schmerzen. picture alliance

Das Rennen am Freitag hatte 17 gefürchtete kurze Anstiege im Parcours. Thomas hatte sich zusammen mit Peter Sagan und Stybar am Kwaremont, etwa 36 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. Der Slowake Sagan musste fünf Kilometer vor dem Ziel passen und die beiden Solisten ziehen lassen. Thomas setzte sich dann zwei Kilometer vor dem Ziel alleine ab.

Für Fabian Cancellara endete das Rennen tragisch und abrupt. Der Klassikerspezialist Fabian hat bei dem Sturz zwei Brüche im Lendenwirbelbereich erlitten und fällt damit für die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix aus. "Es gibt nichts, was man mit dieser Verletzung machen kann, nur auf die Zähne beißen", sagte Cancellara nach einer Untersuchung im Krankenhaus. Sein Team teilte mit, dass die Verletzung so ernst ist, dass er definitiv für die Frühjahrsklassiker ausfällt.

Cancellara zählte zu den Topfavoriten für die Flandern-Rundfahrt am Ostersonntag und eine Woche später auf den Kopfsteinpflasterpassagen bei Paris-Roubaix. Beide Rennen hatte der viermalige Zeitfahr-Weltmeister je dreimal gewonnen. Wann der Schweizer wieder aufs Rad zurückkehrt, ist noch unklar.

In den Sturz am Freitag war auch John Degenkolb verwickelt, der am vergangenen Sonntag als vierter deutscher Radprofi Mailand-Sanremo gewonnen hatte. Der Wahl-Frankfurter konnte das Rennen aber fortsetzen. Wie Cancellara musste auch Robert Wagner aus Magdeburg nach dem Sturz aus dem Rennen aussteigen.

dpa