Rad

Kittel verpasst Etappensieg

Auftakt der Tour Down Under geht an Bobridge

Kittel verpasst Etappensieg

Küsschen in Campbelltown: Der Australier Jack Bobridge gewann Teilstück eins der Down-Under-Tour.

Küsschen in Campbelltown: Der Australier Jack Bobridge gewann Teilstück eins der Down-Under-Tour. Getty Images

Bobridge gewann den Tagesabschnitt über 132,6 Kilometer von Tanunda in der Barossa-Weinregion nach Campbelltown bei Adelaide vor dem Niederländer Lieuwe Westra (Astana). Dritter wurde sein Landsmann Luke Durbridge (Orica Greenedge) vor dem Russen Maxim Belkow (Katusha). Die vierköpfige Ausreißergruppe hatte sich früh vom Hauptfeld abgesetzt und fuhr mehr als 120 Kilometer alleine vorweg.

"Mit dieser starken Ausreißergruppe war das Finale nicht so, wie wir es erwartet hatten. Jetzt müssen wir schauen, was die Etappe morgen bringt", sagte Kittel.

Am Sonntag hatte Kittel noch das 51 Kilometer lange Kriterium in Adelaide souverän für sich entschieden und sich damit das Trikot des Führenden für die Auftaktetappe der Tour Down Under gesichert. Für das Gesamtklassement des Rennens zählte Kittels Sieg allerdings nicht.

Das zweite Teilstück des World-Tour-Rennens führt am Mittwoch über 150,5 km von Unley nach Stirling. Nach sechs Etappen endet die Rundfahrt am Sonntag in Adelaide.

dpa/sid