Rad

Chavanel gewinnt Grand Prix Plouay

Franzose feiert "großen Sieg"

Chavanel gewinnt Grand Prix Plouay

Seine Strategie ging voll auf: Sylvain Chavanel.

Seine Strategie ging voll auf: Sylvain Chavanel. picture alliance

Deutsche Profis hatten mit der Entscheidung des WorldTour-Rennens auf dem Rundkurs nichts zu tun, genauso wenig wie der große Favorit Alexander Kristoff. Der Norweger hatte vor einer Woche die Vattenfall Cyclassics in Hamburg gewonnen.

Chavanel, der dem großen Erfolg schon die gesamte Saison hinterhergefahren war, kommt vor der WM Ende September in Ponferrada/Spanien langsam in Schwung. "Meine Attacke am letzten Anstieg war entscheidend dafür, dass sich die Gruppe formierte. Eigentlich hatte ich vor dem Schlussspurt angesichts der Konkurrenz ein bisschen Angst. Aber es super geklappt - das ist ein großer Sieg", sagte der in Schweizer Diensten bei IAM fahrende Franzose nach dem Rennen. (dpa)