Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.08.2014, 20:35

Tscheche startet nicht bei der Polen-Rundfahrt

UCI zieht Kreuziger vorläufig aus dem Verkehr

Der unter Dopingverdacht stehende Roman Kreuziger wurde am Samstag vom Radsport-Weltverband (UCI) vorläufig suspendiert. Die UCI begründete die Maßnahme mit Unregelmäßigkeiten im Blutpass des Tschechen. Kreuziger war von seinem Team Tinkoff-Saxo eigentlich für die am Sonntag beginnende Polen-Rundfahrt ausgewählt, wird dort nun aber nicht an den Start gehen können.

Roman Kreuziger
Roman Kreuziger wurde von der UCI suspendiert und wird nicht bei der Polen-Rundfahrt starten.
© imagoZoomansicht

"Roman hat heute einen Brief der Anti-Doping-Kommission der UCI erhalten. Diese glaubt, dass Renn-Resultate im Nachhinein beeinträchtigt werden könnten, wenn er nun startet. Deshalb wird er nun suspendiert, bis sein Fall abschließend geklärt ist", sagte Tinkoffs General Manager Stefano Feltrin.

Kreuziger war vor gut einem Jahr von der UCI über die Unregelmäßigkeiten informiert worden. Die abnormen Werte wurden bei ihm in den Jahren 2011 und 2012 gemessen, als er für das Team Astana fuhr.

Kreuziger hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe zwei Gutachten vorgelegt, die seine Unschuld beweisen und den Missbrauch illegaler Substanzen ausschließen sollten. Am 30. Mai teilte die UCI Kreuziger aber mit, dass sie die Beweisführung der Schriftstücke nicht anerkenne und den Vorwurf gegen ihn aufrecht erhält. Tinkoff-Saxo strich Kreuziger daraufhin aus dem Aufgebot für die Tour de France. Der 28-Jährige selbst engagierte einen dritten Gutachter. Dessen Expertise liegt aber noch nicht vor.

Kreuziger, dessen größte Erfolge der Gewinn der Tour de Suisse im Jahr 2008 sowie ein Jahr später der Sieg bei der Tour de Romandie, darf nun bis zum Abschluss seines Verfahrens nicht mehr an Rennen teilnehmen.

02.08.14
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Wiwi, von: _Baumbart_ - 31.07.16, 00:51 - 4 mal gelesen
Re (2): Ein Tor wird 50 von: bolz_platz_kind - 31.07.16, 00:37 - 10 mal gelesen
Re (3): das aktuelle sportstudio von: bolz_platz_kind - 31.07.16, 00:23 - 23 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:00 SKYS1 Golf
 
01:05 SDTV Sagan Tosu FC - Kashima Antlers
 
01:30 SKYS2 Golf: PGA Championship
 
01:30 SKYS1 Beach-Volleyball