Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.02.2013, 20:30

Bahnrad-WM: Welte Silber im Zeitfahren

Auch die Teamsprinter holen Gold

Wie die Damen, so die Männer: René Enders, Stefan Bötticher und Maximilian Levy holten wie Miriam Welte und Kristina Vogel einen Tag zuvor Gold im Teamsprint. Das deutsche Trio setzte sich am Donnerstagabend im Finale knapp gegen das Überraschungsteam Neuseeland durch. Wenige Stunden zuvor fügte Welte ihrer Medaillensammlung Silber im Zeitfahren hinzu.

Holten in Minsk Gold im Teamsprint: Maximilian Levy, Stefan Bötticher, René Enders (v. li.).
Holten in Minsk Gold im Teamsprint: Maximilian Levy, Stefan Bötticher, René Enders (v. li.).
© picture allianceZoomansicht

"Ich war ein bisschen nervös. Es ist unbeschreiblich und ein tolles, neues Gefühl mit der Mannschaft zu gewinnen", sagte Stefan Bötticher. Der 21-Jährige erhielt den Vorzug vor Olympia-Starter Robert Förstemann aus Gera und bestand die Feuertaufe im Teamsprint.

"Ich bin superhappy über das Ergebnis, weil wir im Vorfeld natürlich Diskussionen über die Aufstellung hatten. Das Ergebnis gibt uns recht und zeigt, welche Perspektiven wir für die nächsten Jahre haben", sagte Bundestrainer Detlef Uibel.

Enders (Zeulenroda), Bötticher (Leinefelde) und Levy (Berlin), die in der Qualifikation die zweitschnellste Zeit gefahren waren, steigerten sich im Endlauf noch einmal deutlich und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Olympiasieger Großbritannien mit dem gebürtigen Krefelder Philip Hindes wurde nur Sechster.

- Anzeige -

Bötticher auf Rang zwei rechtfertigte das Vertrauen, auch wenn die Neuseeländer nach seiner Runde vorne lagen. Doch Levy holte dann die Kohlen aus dem Feuer.

Wenige Stunden zuvor verpasste Teamsprint-Weltmeisterin Welte ihr zweites Gold nur knapp. Im 500-Meter-Zeitfahren musste sich die Pfälzerin ganze zwei Hundertstelsekunden der neuen Weltmeisterin Lee Wai-Sze aus Hongkong geschlagen geben. "Es ist sehr schade, weil es so knapp ist. Ich wollte gewinnen und zwei Hundertstel - das ist einmal ein bisschen verlenkt. Aber es ist auch toll, noch einmal auf dem Podium zu stehen", sagte die 26-Jährige.

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen kam das deutsche Trio mit Lisa Brennauer (Durach), Stephanie Pohl (Cottbus) und Mieke Kröger (Bielefeld) in 3:29,536 auf Platz sechs. Der Sieg ging an Großbritannien. In der 4000-Meter-Einerverfolgung belegte Kersten Thiele aus Sinsheim als bester Deutscher in der Qualifikation in 4:28,681 Minuten Platz 12. Michael Hepburn aus Australien verteidigte in 4:16,733 Minuten seinen Titel erfolgreich.

Im Scratch-Rennen der Männer belegte Theo Reinhardt aus Berlin den neunten Rang. Hinter Sieger Martin Irvine aus Irland belegte der Berliner Andreas Müller den zweiten Platz. Der 31 Jahre alte ehemalige deutsche Nationalfahrer startet seit 2008 für Österreich.

21.02.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Auswertung 17.Spieltag von: Roentved - 21.12.14, 21:49 - 2 mal gelesen
Re (2): Wenn man von Ingo absieht von: seelenwinter - 21.12.14, 21:45 - 2 mal gelesen
Re: OT: Udo Jürgens ist tot von: seelenwinter - 21.12.14, 21:40 - 8 mal gelesen

Facebook

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
21.12. 20:15 - 0:1 (0:0)
 
21.12. 20:45 - 0:2 (0:2)
 
21.12. 21:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (0:1)
 
21.12. 21:30 - -:- (0:1)
 
21.12. 22:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.12. 23:30 - -:- (-:-)
 
22.12. 09:00 - -:- (-:-)
 
22.12. 13:15 - -:- (-:-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
22:00 MDR Sportschau Bundesliga am Sonntag
 
22:05 BR3 Blickpunkt Sport
 
22:05 SW3 Sport im Dritten
 
22:15 SP1 Mobilat Doppelpack
 
- Anzeige -

- Anzeige -