Er sei zwischen 2002 und 2004 Patient von Fuentes gewesen, sagte Hamilton vor dem Gericht in Madrid aus. Zu dieser Zeit fuhr der mittlerweile 41-Jährige auch für das Team CSC. Der damalige Teamchef Riis soll den Kontakt zu dem spanischen Mediziner hergestellt haben. Hamilton gestand im Mai 2011 erstmals Dopingmissbrauch ein und ist seitdem einer der Kronzeugen im Kampf gegen den Dopingsumpf.
Detailliert berichtete Hamilton den Richtern von den Dopingpraktiken. Von Fuentes habe er "EPO, Testosteron und andere Dopingmittel kaufen können". Per Videoschaltung aus Washington sagte Hamilton, dass Fuentes ihn zum Gebrauch weiterer Dopingpräparate wie Wachstumshormone und Insulin ermuntert habe. Die Einnahme verschiedener Dopingmittel habe aber beträchtliche Gesundheitsrisiken mit sich gebracht, Hamilton berichtete unter anderem von "schwarzem Urin".
Nach einer "nicht ganz korrekt durchgeführten Bluttransfusion" sei sein Urin im Juli 2004 "nach 35 oder 40 Minuten schwarz geworden", fügte der Kronzeuge der Anklage an. Auch Insulin habe bei ihm eine unerwünschte Reaktion gezeigt: "Es ist mir nicht gut bekommen. Ich habe viel geschwitzt, mein Pulsschlag ging in die Höhe, ich habe mich komisch gefühlt ...", erzählte der 41-Jährige.
Hamilton sagte aus, dass er die Kosten für die Behandlungen jeweils selbst tragen musste. Am Ende beliefen sie sich auf 50.000 Euro pro Jahr. Nach seinem ersten positiven Dopingtest im Jahr 2004 beendete er die Zusammenarbeit mit Fuentes. Auch wegen fehlendem Vertrauens. Denn in Hamiltons Blut wurden auch Anteile von Fremdblut gefunden. "Man hatte mir da gesagt, dass ich Blut eines anderen Menschen im Körper hatte, dabei war nur Eigenblutzufuhr abgesprochen", erzählte er.
Durch die konkreten Anschuldigungen gerät Fuentes in die Defensive. Der Mediziner hatte bisher immer beteuert, nur die Gesundheit der Sportler im Blick gehabt und sich nicht um die Behandlung mit unerlaubten Substanzen zur Leistungssteigerung gekümmert zu haben.
Der ursprünglich als Zeuge vorgesehene Alberto Contador muss nun doch nicht vor Gericht aussagen. Der zweimalige Toursieger wurde als Zeuge wieder ausgeladen. "Aufgrund der Entwicklung des Verfahrens verzichte ich auf eine Vernehmung von Contador", sagte der Anwalt des ebenfalls angeklagten ehemaligen Managers des Teams Liberty Seguros, Manolo Saiz.
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (5): Leute beruhigt euch
von:
seelenwinter
- 23.05.13, 19:59 - 5 mal gelesen
|
|
Re: Der Eichin ist die smarte Lösung
von:
Comander2001
- 23.05.13, 19:58 - 3 mal gelesen
|
|
Scheinheilige Zecken
von:
Blaubarschbube
- 23.05.13, 19:56 - 5 mal gelesen
|
| noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend | |
| herausragende digitale Bildqualität | |
| bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account | |
| mühelos und in Sekunden-schnelle geladen! |
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 20:15 | SDTV | Fluminense (BRA) - Olimpia (PAR) |
| 20:15 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 20:15 | ARD | Sportschau live |
| 20:15 | EURO | Fußball |
| 20:30 | SKYS2 | Golf: US PGA Magazin |