Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.02.2013, 19:57

CAS revidiert die Entscheidung der UCI

Katusha erhält den WorldTour-Status

Nach dem erfolgreichen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ist der russische Radrennstall Katusha nun auch offiziell vom Weltverband UCI als WorldTour-Team bestätigt worden. Das teilte die UCI am Montag mit und nahm die Mannschaft als 19. Elite-Team auf.

- Anzeige -
Erik Zabel
Aufatmen: Katusha mit dem Sportlichen Leiter Erik Zabel hat einen Sieg am Grünen Tisch errungen.
© imago Zoomansicht

Die UCI hatte dem Team, in der auch der spanische Rundfahrspezialist Joaquim Rodriguez steht, im Vorjahr den WorldTour-Status aus "ethischen Gründen" verweigert. Einen detaillierteren Grund hatte die UCI offiziell nie mitgeteilt. Dagegen hatte der Rennstall, der bis zum Saisonende 2012 noch von Hans-Michael Holczer als Generalmanager geleitet worden war, erfolgreich vor dem CAS geklagt.

Katusha hatte nach Entzug des World-Tour-Status, der zum automatischen Start an allen wichtigen Radrennen berechtigt, eine zweitklassige Pro-Continental-Lizenz erhalten und war dadurch auf Einladungen der Veranstalter angewiesen. Durch die jüngste UCI-Entscheidung kann Katjuscha nun unter anderem wieder für den Giro, die Tour und die Vuelta planen. Ob für die Russen bei den drei großen Rundfahrten eines der vier üblichen Wildcard-Teams keine Einladung erhält, ist offen. Der Giro-Veranstalter RCS hatte dies zuletzt ausgeschlossen.

Neben dem Sportlichen Leiter Erik Zabel sind bei Katusha weitere Deutsche im Betreuerstab tätig. Als Sportdirektoren fungieren Uwe Peschel, Torsten Schmidt und Michael Rich. Cheftrainer ist Sebastian Weber. Einziger deutscher Radprofi in der Equipe ist Rüdiger Selig (Zwenkau).

18.02.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ich habe ein kleines Problem Ralf von: Zitus - 17.04.14, 10:49 - 4 mal gelesen
Re: Ich habe ein kleines Problem Ralf von: ch.pesch - 17.04.14, 10:48 - 6 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 31. Spieltag 2014 von: Webi1961 - 17.04.14, 10:42 - 2 mal gelesen

Facebook

Livescores

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
12:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
12:00 EURO Speedway
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -