Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.02.2013, 11:28

Italienischer Sprintstar steht unter Verdacht

Operacion Puerto: Der Name Cipollini fällt

Dem krisengeschüttelten Radsport droht der nächste Dopingskandal. Nach Medienberichten soll auch der frühere italienische Sprintstar Mario Cipollini gedopt haben. Der Weltmeister von 2002 sei Kunde des spanischen Dopingarztes Eufemiano Fuentes gewesen, berichtet die "Gazzetta dello Sport" am Samstag. Der heute 45 Jahre alte Ex-Profi habe im Jahr 2002 von Fuentes Blutkonserven, Epo, Anabolika und Hormone bekommen.

- Anzeige -
Lange Jahre Superstar der italienischen Radsportszene: Mario Cipollini.
Lange Jahre Superstar der italienischen Radsportszene: Mario Cipollini.
© imago

Cipollini sei unter dem Namen "Maria" in der Kartei von Fuentes geführt worden. Das Blatt veröffentlichte mehrere Dokumente, die den Italiener belasten. Darunter ist auch eine Tabelle, in der vermerkt ist, wann er welche Mittel bekommen haben soll. Cipollini gilt mit seinen fast 200 Siegen bei Profirennen als einer der besten Sprinter seiner Generation. Er selbst äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen, hat aber Doping stets bestritten.

Cipollini hatte seine Karriere, in der er 42 Etappen beim Giro d'Italia und 17 bei der Tour de France gewann, im Jahr 2008 beendet. (dpa)

Es handelt sich um den Müll eines Systems, das wir dank einer kulturellen Wende, mit Vorbeugungsmaßnahmen und Kontrollen, hinter uns gelassen haben. Wir haben uns bemüht, dem Radsport seine Glaubwürdigkeit zurückzugeben. Italiens Radsport-Präsident Renato Di Rocco.

09.02.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Die buyerische Klassenjustiz von: Hoellenvaaart - 02.08.14, 11:36 - 0 mal gelesen
Re (2): Fazit: Fortuna - BTSV von: fcporto1893 - 02.08.14, 11:17 - 17 mal gelesen
Re: Fazit: Fortuna - BTSV von: VeritasFCB - 02.08.14, 10:59 - 35 mal gelesen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SKYS2 Golf: World Golf Championships
 
12:20 SDTV FC Twente Enschede - Vitesse Arnheim
 
12:45 SKYS1 Motorsport: GP2 Series
 
12:45 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:55 SP1 DTM - Vorberichte
 
- Anzeige -

- Anzeige -