Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.01.2013, 19:56

Luxemburger wegen Doping gesperrt

Sperre! Schleck verpasst die Tour

Fränk Schleck (RadioShack-Nissan) ist nach seinem positiven Dopingbefund bei der Tour de France 2012 schuldig gesprochen worden. Wie die luxemburgische Anti-Doping-Agentur ALAD am Mittwochabend entschied, wird der 32-Jährige für zwölf Monate rückwirkend vom 14. Juli 2012 an gesperrt. Damit verpasst er die Hälfte der Saison 2013, einschließlich der Frankreich-Rundfahrt.

- Anzeige -
Frank Schleck
Verurteilt: Frank Schleck wird für ein Jahr gesperrt.
© picture alliance Zoomansicht

Schleck sagte, er habe sich nichts vorzuwerfen und nie betrogen. "Natürlich bin ich enttäuscht", betonte der Bruder des Tour-Siegers von 2010, Andy Schleck. "Ich halte das Urteil für zu streng, wenn man bedenkt, dass die Kommission anerkannt hatte, dass ich unabsichtlich ein verunreinigtes Produkt konsumiert habe", sagte Fränk Schleck.

Ihm war bei der Tour das Diuretikum Xipamid nachgewiesen worden, das auch zur Verschleierung von Dopingmitteln eingesetzt werden kann. Der Tour-Dritte von 2011 bestreitet Doping und hatte zuletzt öfter vermutet, ihm sei die verbotene Substanz untergeschoben worden.

Neben der Sperre verfügte die ALAD eine Streichung aller Resultate Schlecks aus dem Vorjahr.

Gegen das Urteil der ALAD können nun sowohl Schleck als auch der Radsport-Weltverband UCI sowie die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) innerhalb von 21 Tagen vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung einlegen. Im günstigsten Fall hätte Schleck mit einer Verwarnung davon kommen können, im schlechtesten mit einer zweijährigen Sperre.

30.01.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mißhandlung von Flüchtlingen... von: RudyMentaire - 30.09.14, 15:19 - 2 mal gelesen
Italia, Italia, Italia von: Depp72 - 30.09.14, 15:16 - 3 mal gelesen
Re (2): Direkt verwandelte Ecke von: Depp72 - 30.09.14, 15:11 - 4 mal gelesen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
15:45 EURO Fußball
 
16:00 SDTV Highlights Sky Bet Championship
 
16:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
16:30 SDTV Highlights Eredivisie
 
- Anzeige -

- Anzeige -