Rad

Fuentes: "Sportler aller Sparten"

Prozess: Kunden aus anderen Sportarten

Fuentes: "Sportler aller Sparten"

Nannte bisher keine Namen: Eufemiano Fuentes hält sich und seine Kunden bedeckt.

Nannte bisher keine Namen: Eufemiano Fuentes hält sich und seine Kunden bedeckt. picture alliance

"Ich habe gearbeitet mit individuellen Sportlern aller Sparten", erklärte Fuentes, von dem bekannt war, dass er auch in den Bereichen Tennis, Fußball, Leichtathletik und Schwimmen tätig war. Fuentes ist angeklagt wegen "Verstößen gegen die öffentliche Gesundheit". Denn als bei der Razzia 2006 durch die Guardia Civil umfangreiche Beweismittel gesichert wurden, gab es in Spanien noch kein Dopinggesetz. Die Polizei hatte damals rund 200 Blutbeutel und Utensilien zur Durchführung des Blutdopings bei Fuentes gefunden.

Besonders interessant dürften die Daten auf seinem Computer bzw. die Blutbeutel sein. Der Antrag der WADA auf Einsicht in die Daten wurde hingegen abgelehnt. Laut Richterin Julia Patricia Santamaría verletze dies die Privatsphäre von Fuentes. Wenn, dann hätte der Computer in der Phase der Ermittlungen durchsucht werden müssen, sagte sie. Der damalige Ermittlungsrichter Antonio Serrano hatte jedoch sämtliche Anträge über Jahre hinweg abgelehnt.

Zudem fordert die WADA die Herausgabe von 100 vom Staat beschlagnahmten Blutbeuteln, die im Rahmen der "Operacion Puerto" bei Fuentes konfisziert worden waren. Darüber wird frühestens am Freitag entschieden.

Und so verspricht vor allem die Aussage von Tyler Hamilton, interessant zu werden. Richterin Santamaría hatte erlaubt, den Ex-Fahrer vorzuladen. Der US-Amerikaner hatte zuletzt detailliert über Dopingvergehen und seine Besuche bei Fuentes berichtet. Außerdem gab der langjährige Helfer von Lance Armstrong an, in der Praxis von Fuentes auch Fußballer und Tennisspieler gesehen zu haben. Fuentes hatte einst selbst damit geprahlt, auch Spitzenathleten aus anderen Sportarten zu betreuen.